9

Intels Ivy Bridge: Vierkerner am 29. April, Zweikerner erst im vierten Quartal

Eine von Donanim Haber kommende Intel-Folie schafft Klarheit über die Launchpläne von Intel – und die Verschiebung der Zweikern-Modelle, welche nun doch deutlicher ausfällt als bisher erwartet. Wie zuletzt schon vermutet wird Intel am 29. April die Vierkern-Modelle von Ivy Bridge samt der dazugehörigen Mainboard-Chipsätze B75, H77, Z75 und Z77 vorstellen – interessanterweise ohne den Zweikerner Core i5-3470T, welcher gemäß früheren Planungen immer zeitgleich mit den ersten Vierkern-Modellen in den Markt entlassen werden sollte. Am 3. Juni erfolgt dann allerdings nicht der Launch der Zweikern-Modelle, sondern es folgen nur einige Vierkern-Prozessoren sowie die Business-Chipsätze Q75 und Q77 nach.

Die Zweikern-Modelle der Core-i3-Serie sind dagegen klar auf einen dritten Launchtermin im vierten Quartal ("Holiday-Season") verschoben worden und kommen nun zeitgleich mit den Pentium-Prozessoren auf Ivy-Bridge-Basis, welche gemäß früherer Planungen für das dritte Quartal geplant waren. Da nun in der Tat kein einziger Zweikern-Prozessor seitens Intel noch vor diesem Termin genannt wird, steht damit die heftige Verschiebung dieser Zweikern-Modelle fest. Allerdings handelt es sich hierbei natürlich ausschließlich um Releasetermine für Desktop-Prozessoren – im Mobile-Segment kann dies schon wieder ganz anders aussehen, auch weil es im Mobile-Segment keine wirklich festen Launchtermine gibt. Wir vermuten jedenfalls, daß im Mobile-Segment die Hersteller ab dem 29. April die Freigabe zum Release ihrer Ivy-Bridge-basierten Notebooks haben, wahrscheinlich unabhängig von Zweikern- oder Vierkern-Modellen.

Die Mobile-Vierkerner wird Intel schon vor diesem Termin an die Hersteller ausliefern, so daß der Verkaufsstart entsprechender Notebooks wohl der 29. April sein wird. Bei den mobilen Zweikernern dürfte es dagegen wahrscheinlich früher werden als im Desktop-Segment – auch ohne echten Launch dürfte Intel diese Prozessoren schon ab produktionstechnischer Verfügbarkeitan die Notebook-Hersteller ausliefern. Der späte Launchtermin im Desktop-Segment dürfte eher dem Umstand geschuldet sein, erst einmal das wichtigere Mobile-Segment ausreichend mit diesen Zweikern-Prozessoren zu beliefern, ehe man weiteren Bedarf durch eben den Desktop-Launch generiert. Wann die Zweikern-Modelle produktionstechnisch verfügbar werden, ist damit allerdings nicht klar – aufgrund des späten Desktop-Launchtermins erst im vierten Quartal liegt die Bandbreite der Spekulationen immerhin zwischen Mai und Oktober.