Mit den News zum 24./25. November ist uns leider ein massiver Fehler unterlaufen: Die Darstellung, wonach sich AMD bei seinen Haus-eigenen Benchmarks zur Radeon RX 590 schöngerechnet hätte, basiert auf einer fehlerhaften Datenweitergabe – und ist damit in dieser Form überhaupt nicht korrekt. Im genauen haben wir hierzu die bei Videocardz vorab zu lesenden Benchmarks ausgewertet, welche auch durch die geleakten Folien bei HD Tecnologia (scheinbar) bestätigt wurden. Allerdings enthält der ursprüngliche Leak seitens Videocardz einen entscheidenden Fehler: Die Benchmark-Werte wurden dort teilweise den falschen Grafikkarten zugeordnet. So wurden zwar alle Vergleiche der Radeon RX 590 zur GeForce GTX 1060 6GB korrekt wiedergegeben, bei den Vergleichen zu Radeon RX 480 & 580 liegt dann der Hund begraben: Anstatt die genannten fps-Werte "Radeon RX 480" und "Radeon RX 580" (in dieser Reihenfolge) zuzuordnen sind, stammen jene real von "GeForce GTX 970" und "Radeon RX 480" (wiederum in dieser Reihenfolge). Damit wurde an dieser Stelle die Radeon RX 580 überhaupt nicht mitgetestet und alle bisher der Radeon RX 580 zugeordneten Werte zu Spiele-Benchmarks gehören demzufolge zur Radeon RX 480.
FullHD | GTX 1060 6GB | RX 480 | RX 580 | RX 590 | 580→590 | 1060→590 |
---|---|---|---|---|---|---|
3DMark13 FireStrike (GPU) | - | - | 14918 ✓ | 16647 ✓ | +11,6% ✓ | - |
3DMark13 TimeSpy (GPU) | - | - | 4281 ✓ | 4805 ✓ | +12,2% ✓ | - |
Call of Duty: Black Ops 4 | 100 fps ✓ | 124 fps ✓ | +24,0% ✓ | |||
F1 2018 | 65 fps ✓ | - | - | 83 fps ✓ | - | +27,7% ✓ |
FarCry 5 | 74 fps ✓ | - | - | 82 fps ✓ | - | +10,8% ✓ |
Fortnite | 79 fps ✓ | 66 fps ✓ | 83 fps ✓ | +5,1% ✓ | ||
Monster Hunter World | 50 fps ✓ | 63 fps ✓ | +26,0% ✓ | |||
Overwatch | 138 fps ✓ | 110 fps ✓ | 136 fps ✓ | -1,4% ✓ | ||
PUBG | 71 fps ✓ | 77 fps ✓ | +8,5% ✓ | |||
Shadow of the Tomb Raider | 59 fps ✓ | 69 fps ✓ | +16,9% ✓ | |||
Strange Brigade | 77 fps ✓ | - | - | 95 fps ✓ | - | +23,4% ✓ |
Durchschnitt: | +15,7% ✓ | |||||
ohne 3DMark: | - | |||||
Quelle: AMD-eigene Benchmarks unter der FullHD-Auflösung (Ausnahme: TimeSpy auf WQHD), geleakt von Videocardz, originale AMD-Folien bei Hardwareluxx |
Dies wurde mittels vorstehender Tabelle kenntlich gemacht – welche auf der originalen Tabelle mit samt ihren Fehlern basiert und jedem Wert nun noch einmal einer genauen Prüfung unterzogen hat. Möglich ist dies mittels der seitens Hardwareluxx veröffentlichten originalen AMD-Folien, worauf uns dankenswerterweise unser Forum hingewiesen hat (die exakten 3DMark-Werte finden sich erst in den Fußnoten). Damit ergibt sich das korrigierte Bild, das überhaupt kein größerer Vergleich zur Radeon RX 580 möglich ist – jene Karte hatte AMD in den Spiele-Benchmarks nicht mit dabei. Dafür ergibt sich ein Vergleichswert zur Radeon RX 480 von laut den AMD-Messungen +22,4% Mehrperformance zugunsten der Radeon RX 590 – was jetzt nicht gänzlich weit weg liegt vom mittels der Launchreviews ermittelten Wert (+14,7). In jedem Fall ist damit aber unsere primäre Kritik an (angeblich) einer zu hohen Differenz der AMD-Werte zwischen Radeon RX 580 & 590 komplett Makulatur – eben weil AMD diesen Vergleich gar nicht angetreten ist. Wir bitten damit die Leser und AMD ausdrücklich um Entschuldigung für diese fehlerhafte Darstellung.
Selbiger Fehler basiert allerdings nicht auf bösen Willen bzw. der Absicht, AMD irgendwie schlecht darzustellen, sondern allein auf einer fehlerhaften Datenweitergabe – welche zudem nicht direkt bei uns passiert ist. Das vorliegende Datenmaterial sah vernünftig aus, stammte auch von einer soliden Quelle – und konnte somit durchaus weiterverwendet werden. Was unsererseits nicht korrekt war, ist die Benutzung dieses Datenmaterials für wertende Aussagen gegenüber AMD – ohne vorher die Korrektheit des Leaks in wirklich kompletter Form nochmals zu überprüfen (das ein Teil des Leaks mittels vorliegender Folien bestätigt werden konnte, war dabei unser Verhängnis – es sah somit alles korrekt aus). Sprich: Man kann die Performance auf Basis solcherart Leaks beurteilen und diskutieren, aber wir hätten aufgrund der nicht 100%ig bestätigten Datenlage sicherlich die Finger davon lassen sollen, daraus auf Fehler seitens AMD zu schließen – womit der Fehler letztlich exakt bei uns gelandet ist. Wir bitten nochmals um Entschuldigung, gerade auch gegenüber AMD selber.