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nVidias GM204-Chip kommt mit maximal 2048 Shader-Einheiten und ein paar Überraschungen

Seitens Videocardz kommen (angeblich) finale Spezifikationen zur GeForce GTX 980 und vor allem zum GM204-Chip, welcher damit erstmals vollumfänglich beschrieben wird. Augenscheinlich liegen Videocardz Details einer nVidia-Präsentation vor, ansonsten hätte man den GM204-Grafikchip noch nicht so detailliert – inklusive auch der neu eingeführten Features – beschreiben können. Insofern scheinen dies wohl wirklich die finalen Daten zum GM204-Chip zu sein:

nVidia GM204

  • 5,2 Milliarden Transistoren auf einer Chipfläche von 398mm² in der 28nm-Fertigung von TSMC
  • maximal 2048 Shader-Einheiten (16 SMM), 128 TMUs & 64 ROPs an einem 256 Bit DDR Speicherinterface
  • 2 MB Level2-Cache
  • Maxwell-Architektur, (höchstwahrscheinlich) DirectX 11.2b, PhysX
  • "Dynamic Super Resolution": hierfür wird "4K-Qualität auf einem FullHD-Monitor" versprochen, dies scheint ein dynamisches Downsampling-Feature zu sein
  • "Third Generation Delta Color Compression": augenscheinlich ein Bandbreitenschoner ähnlich wie bei AMDs Tonga-Chip
  • "Multi-Pixel Programmable Sampling": es bleibt abzuwarten, was sich dahinter verbirgt

Die Transistoren-Anzahl sowie Chip-Größe liegt im Rahmen der vorherigen Schätzungen, allerdings packt nVidia nun wirklich gleich 2048 Shader-Einheiten – was aber zuletzt schon vermutet worden war – und überraschenderweise gleich 64 ROPs in das GM204-Chip. Insbesondere letzterer Punkt ist interessant, da sich der GM204-Chip in dieser Frage somit deutlich vom GK110-Chip abhebt und sicherlich teilweise auch den limitierenden Einfluß des mittelprächtigen 256 Bit DDR Speicherinterfaces reduzieren kann. Grafikkarten für die 4K-Auflösungen werden aus dem GM204-Chip sicherlich nicht entstehen, aber bis einer Auflösung von 2560x1600 sollte das ganze noch gut mitlaufen können. Gespannt sind wir natürlich, was sich genau hinter "Dynamic Super Resolution" und "Multi-Pixel Programmable Sampling" verbirgt bzw. wie schlagkräfig diese Features letztlich sind – während "Third Generation Delta Color Compression" ein typisches bandbreiteschonendes Feature zur Unterstützung des Speicherinterface sein dürfte.

Spätestens mit den 2048 Shader-Einheiten ist nVidia nunmehr auch in der Lage, mit dem GM204-Chip die Performance des eigenen GK110-Chips anzugreifen. Die Maxwell-Shadereinheiten sind laut nVidia um die 35% effektiver – und selbst wenn da in der Realität nur +15% herauskommen, ist zusammen mit den typisch hohen Taktraten eines HighEnd-Chips (gegenüber den typisch langsamen Taktraten eines Enthusiasten-Chips) einiges machbar, der GK110-Chip steht schließlich auch "nur" bei 2880 Shader-Einheiten der Kepler-Bauweise auf vergleichsweise durchschnittlichen Taktraten. Auch wenn Hardware-Enthusiasten sich natürlich immer noch "mehr" wünschen – zumindest für nVidia macht der GM204-Chip somit absolut Sinn, läßt sich damit doch der größere GK110-Chip zu einem günstigerem Herstellungspreis samt einfacherer Grafikboards vollständig ersetzen.

Performance HighEnd Enthusiast
nVidia
Kepler
GK106
221mm² Chip-Fläche
2,54 Mrd. Transistoren
(11,5 Mill. Tr./mm²)
3 Raster-Engines
960 Shader-Einheiten
80 TMUs
24 ROPs
192 Bit DDR Interface
GK104
294mm² Chip-Fläche
3,54 Mrd. Transistoren
(12,0 Mill. Tr./mm²)
4 Raster-Engines
1536 Shader-Einheiten
128 TMUs
32 ROPs
256 Bit DDR Interface
GK110
551mm² Chip-Fläche
7,1 Mrd. Transistoren
(12,9 Mill. Tr./mm²)
5 Raster-Engines
2880 Shader-Einheiten
240 TMUs
48 ROPs
384 Bit DDR Interface
nVidia
Maxwell
GM206
noch keine sicheren Daten bekannt
GM204
398mm² Chip-Fläche
5,2 Mrd. Transistoren
(13,1 Mill. Tr./mm²)
2 Raster-Engines (doppelte Power)
2048 Shader-Einheiten
128 TMUs
64 ROPs
256 Bit DDR Interface
GM200
noch keine sicheren Daten bekannt
AMD
Volcanic Islands
? Tonga
359mm² Chip-Fläche
5,0 Mrd. Transistoren
(13,9 Mill. Tr./mm²)
4 Raster-Engines
restliche Daten weiterhin unsicher
Fiji
noch keine sicheren Daten bekannt
AMD
Southern Islands
Sea Islands
Pitcairn
212mm² Chip-Fläche
2,8 Mrd. Transistoren
(13,2 Mill. Tr./mm²)
2 Raster-Engines
1280 Shader-Einheiten
80 TMUs
32 ROPs
256 Bit DDR Interface
Tahiti
352mm² Chip-Fläche
4,3 Mrd. Transistoren
(12,2 Mill. Tr./mm²)
2 Raster-Engines
2048 Shader-Einheiten
128 TMUs
32 ROPs
384 Bit DDR Interface
Hawaii
438mm² Chip-Fläche
6,2 Mrd. Transistoren
(14,2 Mill. Tr./mm²)
4 Raster-Engines
2816 Shader-Einheiten
176 TMUs
64 ROPs
512 Bit DDR Interface