6

Playstation 4 ebenfalls nur mit Mainstream-Grafiklösung

Zur Hardware der Playstation 4 kommen neue Informationen seitens IGN: Danach soll ein AMD A8-3850 Prozessor mit integrierter Radeon HD 6550D (400 VLIW5 Shader-Einheiten) sowie extra eine Radeon HD 7670 (480 VLIW5 Shader-Einheiten) verbaut sein – eine heftig ungewöhnliche und damit nicht besonders wahrscheinliche Kombination, mittels welcher sich Sony unnötigerweise asymmetrisches CrossFire aufhalsen würde. Insbesondere bei einem Großprojekt wie einer Spielekonsole kann man zudem immer eine extra Produktion der benötigten Chips starten, da muß garantiert nichts zusammengefrickeltes benutzt werden. Aber eventuell liegt gerade hierin die Auflösung dieser Story: Möglicherweise liegen IGN nur Informationen über die Spezifikationen des Entwickler-Kits zur Playstation 4 vor – welches natürlich nicht die eigentliche Hardware enthält, sondern nur eine Annäherung an diese mit aktuellen Mitteln.

Anders formuliert: Da AMD derzeit über keine integrierte Grafiklösung mit rund 800 Shader-Einheiten verfügt, hat man sich einfach dieses CrossFire-Modell für die Entwickler-Kits zur Playstation 4 ausgedacht, da mit vorhandener Hardware sofort realisierbar. Die fertige Konsole könnte dann einen AMD-Prozessor tragen, dessen integrierte Grafiklösung eben über runde 800 Shader-Einheiten verfügt. Ganz allgemein gesprochen sind runde 800 Shader-Einheiten sowohl bei Playstation 4 als auch der Xbox 720 eine durchaus wahrscheinliche Auflösung – damit wäre man immer noch im günstigen Mainstream-Feld, würde aber die Leistungsreserven für FullHD zu annehmbaren Frameraten besitzen. Die zum Jahresanfang zur Xbox 720 berichtete Grafiklösung mit nur 480 Shader-Einheiten erscheint dafür als nicht besonders geeignet – was jedoch nicht bedeutet, daß es nicht doch zu einer solchen Hardware-Ausführung kommen könnte.

Es wäre den Konsolenherstellern allerdings zu raten, nicht zu sparsam bei der Hardware-Wahl zu sein: Wenn man im Jahr 2013 mit nur 480 Shader-Einheiten einsteigt, dann ist man vom Start weg schon so viel leistungsschwächer als der PC (Top-Produkte mit 2048 Shader-Einheiten, bezahlbare Performance-Produkte mit runden 1000 Shader-Einheiten), daß dies die Lebensdauer der NextGen-Konsolen mit Sicherheit beeinträchtigen wird. Schließlich wollen Microsoft und Sony ihre NextGen-Konsolen (ausgehend vom Jahr 2013) auch wieder mindestens fünf Jahre verkaufen, auf dem PC wird in dieser Zeit der Sprung auf die 20nm-Fertigung (Jahr 2014) sowie auf die 14nm-Fertigung (Jahr 2017) mit den entsprechenden Zuwächsen an Hardware-Einheiten erfolgen (bei weiteren Verdopplungen dann bei 8192 Shader-Einheiten mit der 14nm-Fertigung).

Zudem sollte sich auch rein ökonomisch der Spar-Schritt von 800 auf 480 Shader-Einheiten kaum lohnen, der Preisunterschied der reinen Grafikchips liegt bei kaum 10 Dollar (durch die höhere Leistungsfähigkeit des schnellen Grafikchips kommen natürlich noch weitere Kosten bei Spannungsversorgung und passender Kühlung hinzu). Trifft die Überlegung von runden 800 Shader-Einheiten bei Xbox 720 und Playstation 4 zu, sind die beiden NextGen-Konsolen am Ende doch nicht so schwachbrüstig zu erwarten wie bisher beschrieben. Trotzdem werden es so oder so keine HighEnd-Überflieger, sondern Konsolen mit eher einem Mainstream-Anspruch und damit möglicherweise auch humaneren Preispunkten als bei früheren Konsolen-Launches.