4

Umfrage-Auswertung: Welches ist das PC-Spiel des Jahres 2012?

Die Umfrage der letzten Woche sollte das PC-Spiel des Jahres 2012 unter unseren Lesern ermitteln – was natürlich eine hoch subjektive Angelegenheit ist und damit im eigentlichen auch nur gewisse Tendenzen abbildet, ohne daß aber an den Umfrage-Ergebnissen über Top oder Flop entschieden werden soll. Am Ende handelt es sich schlicht um eine Beliebtheits-Umfrage – welche überraschenderweise mit einem gutem Endspurt (anfänglich führte der Zweitplatzierte ziemlich klar) vom Stealth-Actionspiel "Dishonored" für sich entschieden wurde. Dies ist um so bemerkenswerter, als daß die Spielepublisher ja gern nur noch auf Fortsetzungen setzen und auch die Liste der nachfolgenden weiteren Plazierungen auf sechs von acht Plätzen dann Fortsetzungen beinhaltet.

Mit geringem Abstand folgt auf dem zweiten Platz der Egoshooter "Far Cry 3" sowie mit etwas größerem Abstand, aber immer noch beachtbarem Stimmenanteil das Hack&Slay "Diablo III". Erwähnenswerte Stimmenanteile gibt es dann noch für "Mass Effect 3", "XCOM: Enemy Unknow", "Borderlands 2", "Guild Wars 3" und "Max Payne 3". Interessant sind auch einige der Titel, welche trotz großen Publikumserfolgs vergleichsweise wenige Stimmen auf sich vereinigen konnten, beispielsweise der Millionenseller "Call of Duty: Black Ops 2" mit nur 2,0% der Stimmen oder das hochgelobte "Sleeping Dogs" mit nur 1,9% der Stimmen. Daß mit "Dishonored" ein Titel ohne dahinterstehende Franchise oder aber große Vorab-Erwartungen diese Umfrage gewonnen hat, mag ein Fingerzeig für die Spieleentwickler sein, daß man es mit Fortsetzungen auch übertreiben kann bzw. daß neue Ideen durchaus honoriert werden.