26

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2018 am meisten erwartet?

Mittels einer Umfrage von Anfang Januar wurde die Frage aufgestellt, welches der (voraussichtlich) kommenden PC-Spiele des Jahres 2018 in diesem Jahr am meisten erwartet wird. Mit reichlich Antwortmöglichkeiten bewaffnet präsentierte sich am Ende eine vergleichsweise eng zusammenliegende Spitzengruppe von vier Spieletiteln: Der erste Platz geht an Star Citizen: Squadron 42, was schon in der letztjährigen Umfrage den zweiten Platz belegt hatte. Platz 2 teilen sich (mit nur 2 Stimmen Unterschied) Anno 1800 sowie Age of Empires 4, der dritte Platz geht dann an Kingdom Come: Deliverance – letzteres im übrigen der einzigen Spieletitel ohne Franchise-Abstammung unter den mit beachtbaren Stimmenanteilen gelisteten Spielen.

Die ganz vorn gelisteten Spieletitel kommen mit gegenüber den letzten Jahren vergleichsweise geringen Prozentwerten daher, dafür sind die Prozentwerte (und damit das Spieler-Interesse) bei den nachfolgenden Spieletiteln durchgehend höher. Das Interesse verteilt sich also breiter und konzentriert sich viel weniger auf einzelne Spitzen-Titel, was insgesamt betrachtet nur gesund ist. Die große Anzahl an Franchise-Titeln ist in einem gewissen Sinne normal, denn bei solcherart Vorab-Umfragen sind bekannte Franchises in einem natürlichen Vorteil gegenüber echten Neuentwicklungen, welche sich erst einmal beweisen müssen. Beachtbar ist vor allem das vergleichsweise breite Genre-Angebot, welches eben nicht aus reinen Shootern, sondern vielmehr aus einem guten Mix an Aufbau-Strategie, RPGs, Action-Titeln, Simulationen und Genre-Mixes besteht.

Sofern die Spieleentwickler aus dem vorhandenen Ansatz etwas machen, hier und da auch mal wieder einen Überraschungs-Hit einbauen und sich vor allem beim Thema Mikrotransaktionen & Lootboxen nicht übernehmen, kann das Spiele-Jahr 2018 durchaus interessant und vor allem vielschichtig ausfallen. Allenfalls der große Hardware-Schocker ist derzeit nicht zu sehen, nachdem Far Cry 5 zwar am oberen Limit des bisher bekannten agiert, aber nicht wirklich darüber hinausgeht – und andere Spieletitel kaum das Potential haben, hier mehr zu verlangen. Selbst Star Citizen: Squadron 42 dürfte sich vermutlich in dieser Frage eher zurückhalten und vielmehr das spielerische bzw. die erzählte Geschichte in den Vordergrund rücken – was aber natürlich auch nicht verkehrt ist, der Bedarf an Optik-Krachern scheint gegenüber diesen (viel wichtigeren) Punkten sowieso derzeit etwas in den Hintergrund zu treten.