18

Umfrage-Auswertung: Welche neue Hardware wird im Jahr 2018 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des neuen Jahres beschäftigte sich auf der Basis des dazugehörigen Artikels mit der im Jahr 2018 am meisten erwarteten neuen PC-Hardware. Dabei konnte AMD einen vollen Erfolg sowohl in den Spitzenpositionen als vor allem auch in der Breite einfahren: Satte 66,9% aller abgegebenen Stimmen entfielen auf AMD-Projekte, weitere 24,4% auf nVidia-Projekte und nur 8,7% auf Intel-Projekte. Dabei hat AMD im Jahr 2018 eigentlich gar nicht so viele wirklich spannenden Projekte am Start, speziell im Grafikchip-Bereich gibt es derzeit nicht viel mehr als über heiße Luft zu berichten. Aber die im Jahr 2017 mittels der Ryzen-Prozessoren erworbenen Meriten schlagen nun voll an – womit nun auch die zweite Ryzen-Generation das (mit großem Abstand) am meisten erwartete Hardware-Projekt des Jahres 2018 ist.

Vereinfachend kommt für AMD hinzu, das speziell Ryzen 2 einen bereits gut sichtbaren Fixpunkt im Terminkalender darstellt, während zu anderen interessanten Projekt des Hardware-Jahres teilweise noch nicht sicher ist, ob es jene terminlich überhaupt noch ins Jahr 2018 schaffen werden. Vielleicht ist damit auch das ungewöhnlich gute Abschneiden von AMDs "Raven Ridge" APUs auf dem zweiten Platz zu erklären – sehr beachtlich angesichts des Punkts, das APUs gerade in letzter Zeit eigentlich immer weniger beachtet wurden. Aber vielleicht schafft es AMD ja mittels Raven Ridge, die diesbezügliche Stimmungslage herumzureißen – erstmals wird schließlich eine konkurrenzfähige CPU-Performance für diese APUs zur Verfügung stehen.

Danach folgen mit knappen Abständen die drei Grafikprojekte nVidia Ampere GA102, nVidia Ampere GA104 und AMD Vega 20. Sofern schon sicher wäre, das es der GA102-Chip wirklich ins Jahr 2018 schafft, hätte man zu diesem auch noch höhere Wertungen erwarten können – so bleibt es nur knapp oberhalb des Niveaus des GA104-Chips. Der hohe Stimmenanteil von AMDs Vega 20 kommt einigermaßen überraschend, da jener Chip seitens AMD ja eigentlich nur für HPC-Bedürfnisse gedacht ist – aber sicherlich, durch die kürzlich bestätigte 7nm-Fertigung von Vega 20 ergeben sich einige Taktratenspielräume für AMD, welche man auch zu leistungsfähigeren Gamer-Grafikkarten auf Vega-20-Basis nutzen könnte (bzw. eher denn wirklich nutzen sollte).

Mit 4,9% kommt auch Ryzen Threadripper 2 noch auf einen beachtbaren Stimmenanteil. Interessant ist, das für das Gegenprojekt Intels in Form von "Cascade Lake" nur gerade einmal 0,6% der Umfrageteilnehmer votierten – bei den Enthusiasten-Prozessoren dürfte AMD wie schon im Jahr 2017 geschehen weiterhin klar in der Anwendergunst vorn liegen. Als einziges Intel-Projekt mit beachtbarem Stimmenanteil kommt dann Intels "Ice Lake" noch auf 3,6% – und ist sicherlich auch wieder etwas gehandicapt durch den vakanten Punkt, ob es diese (durchaus interessante) CPU-Generation überhaupt noch ins Jahr 2018 schafft. Aber auch die anderen Hardware-Projekte von Intel für das Jahr 2018 stoßen bislang auf wenig Begeisterung – Intel hat wohl sein meistes Pulver bereits im Jahr 2017 verschossen und muß das aktuelle Jahr daher mehrheitlich aussitzen.