16

Umfrage-Auswertung: Wie hoch ist die Speicherkapazität aller im Haushalt verfügbaren Festplatten (2015)?

Die Umfrage der vorletzten Woche beschäftigte sich mit der Speicherkapazität aller im Haushalt verfügbaren Festplatten – ob SSD oder HDD, ob intern oder extern, ob im PC, im NAS oder lose herumliegend. Dabei wurde bewußt nach der Kapazität aller entsprechenden Festplatten im Haushalt gefragt – da externe Festplatten mit großen Kapazitäten oftmals nicht explizit einem PC oder einem Besitzer zugeordnet sind, bei dieser Umfrage aber nicht außen vor gelassen werden sollten. Wie schon bei der gleichlautenden 2011er Umfrage sind die Kapazitäten sehr breit über alle Antwortoptionen verteilt – mit allerdings heuer einem wesentlich höheren Anteil der Nutzer von mehr als 10 TB insgesamten Festplatten-Platz: Im Jahr 2011 waren dies schon 14,5%, nun sind es gleich sehr beachtbare 33,7%.

Dies ist natürlich auch nur Ausdruck der insgesamt größer werdenden Festplatten-Kapazität und -Nutzung, denn gegenüber der 2011er Umfrage verloren alle kleineren Antwortoptionen einschließlich "bis 6 TB" an prozentualem Zuspruch, erst ab der Antwortoption "bis 10 TB" stiegen die Nutzungszahlen zwischen den Umfragen der Jahre 2011 und 2015 an. Und so verwundert es auch nicht, daß der Median im Jahr 2011 bei 3,1-4 TB insgesamter Festplatten-Kapazität im Haushalt lag, im Jahr 2015 dann jedoch auf 6,1-10 TB insgesamter Festplatten-Kapazität im Haushalt und damit nahezu das Doppelte angewachsen ist.