16

Umfrage-Auswertung: Boxed oder Tray: Wie werden Prozessoren gekauft?

Mit einer Umfrage von letztem September wurde der Frage nachgegangen, wie oft überhaupt Tray-Ware beim Prozessoren-Kauf (im Einzelhandel) erworben wird. Normalerweise sprechen die meisten Vorteile zugunsten der Boxed-Modelle, welche oftmals auch günstiger sind – insofern war vorab ein Ausgang der Umfrage mit sehr klaren Verhältnissen zugunsten der Bodex-Ware zu erwarten. Jene liegt nun auch mit 59,8% ausschließlichen Boxed-Käufern eindeutig wie mehrheitlich vorn – und dennoch ergibt dies mit 40,2% erstaunliche viele Umfrageteilnehmer, welche wenigstens einmal in ihrer PC-Laufbahn einen Prozessor als Tray-Ware erstanden haben. Jene teilen sich dann in grob zwei Drittel mit seltener Tray-Nutzung und grob ein Drittel mit häufigerer Tray-Nutzung auf – womit immerhin gleich 14,2% aller Umfrageteilnehmer öfters einmal Tray-Ware bei PC-Prozessoren erstehen.

Damit ist diese Prozessoren-Verkaufsform keineswegs so marginal im Markt vertreten wie teilweise vorab vermutet – sondern darf eingerechnet der Umfrage-Teilnehmer mit gelegentlicher Tray-Nutzung durchaus als "normale" Verkaufsform betrachtet werden. Ausgehend von diesem Umfrageergebnis darf man dann auch annehmen, das selbiges noch wesentlich besser zugunsten von Tray-Ware hätte ausfallen können, wenn jene nicht in vielen Lebenslagen sogar teurer angeboten wird als die Boxed-Verkaufsform. Einzurechnen wäre bei diesem Umfrageergebnis natürlich auch die besondere Situation in der Europäischen Union, wo die gesetzliche Gewährleistung (von 2 Jahren) auch für Tray-Ware gilt. In anderen Weltregionen sieht dies anders aus, dort besteht dann zwischen Boxed und Tray-Ware auch noch eine erhebliche Differenz bei der Länge der Gewährleistung bzw. der Hersteller-Garantie.

Die Nebenfrage nach der Problemhaftigkeit der Tray-Ware ergab eine Quote von 2,2% an Problemfällen – welche zwischen gelegentlichen und häufigen Nutzern von Tray-Ware nahezu identisch lag. Ob dies eventuell der Quote an Problemfällen bei Boxed-Prozessoren ähnlich ist, wurde leider bei der Umfrage-Erstellung als weitere Antwortmöglichkeit vergessen. Allerdings läßt sich anhand der niedrigen Problem-Quote der Tray-Ware schon erkennen, das hier zumindest kein substantielles Qualitätsproblem bei Tray-Ware existiert – dann hätte die Quote deutlich oberhalb der 5%-Marke, eher denn oberhalb der 10%-Marke liegen müssen. Die Chance, mit Tray-Ware danebenzuliegen, scheint also als beherrschbar groß – 100%ige Gewißheit gibt es schließlich nirgendwo und Montags-Stücke werden in der Massenfertigung ganz zwangsläufig immer wieder einmal vorkommen.