31

Umfrage-Auswertung: Werden die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2018/19 erfüllt?

Mittels einer Umfrage von Mitte März wurde zur Frage gestellt, ob die 3DCenter-Leser die Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2018/19 erfüllen. Jene Systemanforderungen waren im Gegensatz zum Vorjahr durchaus mal wieder gutklassig angestiegen, womit eigentlich eine schlechtere Erfüllungsquote zu erwarten gewesen wäre. Dem war allerdings nicht so, das Umfrageergebnis sieht die Anzahl der die aufgestellten Hardware-Empfehlungen vollständig erfüllenden Anwender (inklusive allen besseren Systemkonfigurationen) sogar erstmals bei über der Hälfte der Umfrage-Teilnehmer. Die hierbei erzielten 50,8% Stimmenanteil zeigen zudem einen langjährigen Trend zugunsten einer stetig steigenden Erfüllungsquote auf: 2017/18 mit 46,0%, 2016/17 mit 43,2% und 2015/16 mit 38,4% lauten die früheren Werte – nur 2014/15 mit 48,2% ist diesem Trend gegenüber abweichend.

Augenscheinlich lag schlicht die jährliche Steigerung der Hardware-Ausstattung zuletzt noch höher als der für die Spiele-Saison 2018/19 zu sehende Anforderungsssprung. Gleichfalls dürfte hiermit natürlich auch die unterhalb des Allgemeinbildes liegende Tendenz zu bewußt deutlich höheren Hardwareausstattungen zugunsten höherer Bildschirm-Auflösungen als FullHD zu spüren sein – denn die Hardware-Empfehlungen der Spielepublisher gelten schließlich üblicherweise nur für die FullHD-Auflösung, jeder WQHD- und UltraHD-Gamer wird da (deutlich) mehr Hardwarepower in die Waagschale werfen müssen. Die Anzahl der Anwender, welche die jeweils aufgestellten Mindestanforderungen vollständig erfüllen, ist dagegen mit 81,2% sehr ähnlich zum letzten Jahr (81,4%), was wiederum deutlich mehr ist als die beiden Jahre zuvor (2016/17 mit 76,6% sowie 2015/16 mit 73,8%). Hier ergeben sich derzeit keine beachtbaren Trends – allenfalls kann man sagen, das zuletzt die jährliche Steigerung der Hardware-Ausstattung in diesem Feld augenscheinlich mit der jährlichen Zunahme der Mindestanforderungen gut mitgewachsen ist.

Eine belastbare Aussage für die Masse der Gamer ist daraus natürlich nicht zu ziehen, selbiges ist eher mittels der bekannten Steam-Umfragen möglich. Allenfalls kann man aus der Erfahrung der letzten Spiele-Launches (und deren Hardware-Anforderungen) schlußfolgern, das derzeit erst einmal keine weitere Anforderungssteigerung in Sicht ist – insbesondere die derzeitige Grafikkarten-Empfehlung von GeForce GTX 1070 & Radeon RX Vega 56 hat (für die FullHD-Auflösung) schließlich noch ein paar Reserven. Gut möglich, das die nach dem Sommer kommende Spiele-Saison 2019/20 daher keinen beachtbaren Anforderungssprung mit sich bringt, die Spieleentwickler und -publisher in dieser Frage erst einmal die kommenden NextGen-Spielekonsolen abwarten. Deren Erstlingswerke stehen eher für die Spiele-Saison 2020/21 an, spätestens zu diesem Zeitpunkt sind dann auch auf dem PC wieder (vielleicht sogar erheblich) ansteigende Hardware-Anforderungen zu erwarten.