18

Umfrage-Auswertung: Wieviel Grafikkartenspeicher sind für eine neu herauskommende HighEnd-Lösung ausreichend?

Bei der Umfrage von letzter Woche ging es um die Frage, wieviel Grafikkartenspeicher für eine jetzt neu herauskommende HighEnd-Lösung als ausreichend angesehen wird. Hierbei ging es eher um die unterste Menge an Grafikkartenspeicher, welcher diese Grafikkarte noch sinnvoll verwendbar macht – und weniger um die Frage, was man am liebsten als Speichermenge sehen würde. Schließlich können auch die Grafikchip-Entwickler hierbei nur einen Mittelweg aus Sinnhaftigkeit und steigender Kostenlage wählen, ein bedingungsloses "Immer Mehr!" ist schon allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht realisierbar. Zu beachten war bei dieser Umfrage zudem der Punkt, das explizit im Sinne einer HighEnd-Lösung gefragt wurde, sprich einem sinngemäßen Nachfolger der GeForce GTX 1080 (wahrscheinlich "GeForce GTX 1180" genannt), welche in Form einer nachfolgenden Enthusiasten-Lösung (wahrscheinlich "GeForce GTX 1180 Ti" genannt) letztlich nicht die Speerspitze des kommenden Grafikkarten-Portfolios auf Basis von nVidias Turing-Generation darstellen wird, sondern "nur" die zweitbeste aufgebotene Lösung.

Nicht unerwartet teilen sich die Antworten auf diese Fragestellung breit auf, jede Antwortoption kommt auf ihre beachtbaren Stimmenanteile. Nominell gesehen erreicht die Antwortoption "8 GB" mit 41,8% Stimmenanteil sogar eine einfache Mehrheit – wobei innerhalb dieser Antwortoption die Tendenz klar in die Richtung geht, das man 8 GB Grafikkartenspeicher für eine (neue) HighEnd-Grafikkarte des Jahres 2018 als inzwischen sehr knappe Speicherbestückung ansieht. Nur für 17,1% der Umfrageteilnehmer ist dies anders, jene sehen 8 GB Grafikkartenspeicher für eine (neue) HighEnd-Grafikkarte des Jahres 2018 als gut ausreichend an – was genau genommen den kleinsten Stimmenanteil bei dieser Umfrage darstellt. Man kann also trotz dieser einfachen Mehrheit zugunsten von 8 GB Grafikkartenspeicher sagen, das diese Speicherbestückung keinerlei Begeisterungsstürme auslösen dürfte, im besten Fall nur irgendwie akzeptiert wird.

Dies dürfte dann schon schwieriger werden bei jenen insgesamt 58,2% der Umfrageteilnehmer, welche für eine größere Speicherbestückung als 8 GB votiert haben – und welche damit dann (zusammengerechnet) sogar eine absolute Mehrheit der Umfrageteilnehmer stellen. Hierbei geht der etwas größere Anteil mit 33,8% an 12 GB Grafikkartenspeicher, aber auch die höchste Antwortoption in Form von 16 GB Grafikkartenspeicher hat mit 24,4% einen sehr beachtbaren Stimmenanteil. Insbesondere diejenigen Umfrageteilnehmer, welche für 16 GB Grafikkartenspeicher votiert haben, dürften wahrscheinlich kaum irgendwie doch noch von 8-GB-Grafikkarten zu überzeugen sein – während von den Umfrageteilnehmer, welche für 12 GB Grafikkartenspeicher votiert haben, sich möglicherweise ein gewisser Anteil zugunsten von 8-GB-Grafikkarten "bekehren" läßt.

Als wirklich groß sind damit die Aussichten einer (neuen) HighEnd-Grafikkarte mit 8 GB Grafikkartenspeicher nicht anzusehen: Grob die Hälfte der Umfrageteilnehmer würde diese Speicherbestückung wohl mitgehen, glücklich wäre mit dieser Konfiguation allerdings trotzdem nur eine klare Minderheit. Eine solche Speicherbestückung dürfte sich somit wohl einigermaßen erfolgbremsend für eine GeForce GTX 1180 auswirken – und selbst das Argument des zumeist wenig informiert kaufenden Massenmarks zählt an dieser Stelle nicht so viel, denn eine HighEnd-Grafikkarte diesen Kalibers wird viel eher von informiert kaufenden Konsumenten erworben. Sofern nVidia die Möglichkeit dazu hat, wäre über eine größere Speicherbestückung (als 8 GB) bei der kommenden GeForce GTX 1180 nachzudenken – selbst wenn dies aus Gründen technischer Limitationen dann in zwei Modell-Ausführungen mit 8 GB bzw. 16 GB Grafikkartenspeicher enden sollte.