16

Welches Performanceplus ist mit der 14/16nm-Generation zu erwarten?

Zur Frage, um wieviel die Grafikchips der kommenden 14/16nm-Generation zulegen können, gibt es viele zu beachtende Punkte und damit ebenso viele Auslegungsvarianten. An den technischen Grundlagen soll es dabei kaum scheitern: Sowohl bei 16nm-Fertigung von TSMC als auch bei der Samsung-lizenzierten 14nm-Fertigung von GlobalFoundries stehen Angaben von einer Halbierung der Chipfläche plus des Stromverbrauchs gegenüber der bisherigen 28nm-Fertigung in den jeweiligen Roadmaps – Raum also genug für eine Verdopplung der Hardware-Einheiten gegenüber der 28nm-Generation. Allerdings ging jene 28nm-Generation in ihrer letzten Ausbaustufe auch an die Grenzen des sinnvoll herstellbaren – bei Chipflächen von grob 600mm² ist kaum noch Platz nach oben, mehr als eine Verdopplung der Hardware-Einheiten und damit der Performance ist unter der 14/16nm-Generation also ziemlich ausgeschlossen.

Nachdem dieser Grenzwert ziemlich sicher feststeht, gibt es allerdings die Diskussion darüber, ob AMD und nVidia bei der 14/16nm-Generation überhaupt bis zum maximalen, sprich einer Verdopplung der Hardware-Einheiten gehen werden. Dagegen sprechen primär zwei Punkte: Erstens werden die 14/16nm-Transistoren gerade anfänglich vergleichsweise teuer sein. Und zweitens könnten AMD und nVidia aus der Erfahrung mit der lange benutzten 28nm-Fertigung eventuell die Schlußfolgerung ziehen, daß man sich Reserven für etwaige Verzögerungen der nachfolgenden Fertigungstechnologie lassen muß, nicht gleich am Anfang all sein Pulver verschießen darf. Sollten sich AMD und nVidia in diese Richtung hin bewegen, dürften die Top-Chips der ersten 14/16nm-Generation eher nur grob 500mm² groß sein – ein monströser Vorteil gegenüber der 28nm-Generation wird sich jedoch auch so ergeben:

AMD nVidia
letzte 28nm-Chips Fiji
8,9 Mrd. Transistoren @ 596mm²: 4096 Shader-Einheiten
GM200
8 Mrd. Transistoren @ 601mm²: 3072 Shader-Einheiten
14/16nm @ 500mm² maximal ~6500 Shader-Einheiten
Performanceplus 50-70%
maximal ~5000 Shader-Einheiten
Performanceplus 50-70%
14/16nm @ 600mm² maximal ~8000 Shader-Einheiten
Performanceplus 80-100%
maximal ~6000 Shader-Einheiten
Performanceplus 80-100%

Selbst wenn AMD und nVidia in der ersten 14/16nm-Generation das ganze also nicht auf die Spitze treiben respektive sich bei der Chipfläche beschränken, kommt trotzdem ein dickes Performanceplus gegenüber den aktuellen Grafikchips hinaus. Ein eher konservativer Start in die 14/16nm-Generation eröffnet zudem größere Möglichkeiten für eine Refresh-Generation – mittels jener kann man dann das Performanceplus tatsächlich auf 100% gegenüber den aktuellen 28nm-Chips treiben. Insofern erscheint so oder so die Auflösung, daß AMD und nVidia mit der 14/16nm-Generation gleich in der ersten Ausführung eine Performanceverdopplung anstreben bzw. erreichen werden, als arg unwahrscheinlich.