Intel

Freitag, 30. März 2007
 / von aths & BlackBirdSR & robbitop
 

Intel hatte auf der CeBIT zwar keine Neuheiten zu zeigen, lieferte im Interview allerdings ein paar interessante Fakten. Uns wurde bestätigt, dass die G965 IGP hardwarebedingt auch mit Treiberupdates nicht dazu im Stande sein wird, Geometrie zu beschleunigen oder Direct3D10 zu supporten. Als Ursache der Komplikationen nannte man den gleichzeitigen Wechsel von Architektur und Prozess. Erst der IGP des G35-Chipsatzes wird Direct3D10 unterstützen.

Interessant aus Sicht der Fertigung ist weiterhin, dass Intel mittelfristig auf SOI verzichtet (SOI ist eine Technik, die die Leckströme und die Gatekapazität verringert und somit hoehere Taktraten erlaubt; AMD und IBM setzen diese bereits seit dem 130nm Prozess erfolgreich ein). Als wir das Thema PowerVR und diskrete Grafik ansprachen, erklärte man uns, dass so etwas nicht geplant sei.

Das in letzter Zeit auch auf 3DCenter vieldiskutierte Projekt "Polaris", ein Prozessor mit 80 Kernen, sieht Intel als Forschungsobjekt, um zukünftige Möglichkeiten auszuloten. Auf den Markt kommt diese Machbarkeitsstudie also nicht.