Erste Eindrücke und Lieferumfang

Dienstag, 5. Mai 2009
 / von Nahaz
 

Die Verpackung des CM Storm Scout ist gewohnt robust ausgefallen, zwei Styropor Formteile sorgen für einen festen Sitz des Gehäuses. Caseking hat den eigentlichen Produktkarton noch einmal in einen weiteren Karton gepackt und diesen mit Packpapier ausgepolstert. So geschützt dürfte eine Beschädigung während des Transportes nur unter grober Gewalteinwirkung möglich sein.

Das Design wirkt futuristisch und bewegt sich irgendwo in der Schnittmenge von Stealth-Bomber und New-Age-Mikrowelle. Die mattschwarze Lackierung, welche Fingerabdrücken erfreulich wenig Angriffsfläche bietet, und die ausgestellten Seitenteile scheinen zum Markenzeichen von CM Storm zu avancieren. Direkt ins Auge fällt die auf dem Deckel angebrachte Tragegriffkonstruktion.

Im Vergleich zum Koloss Sniper wirkt das CM Storm Scout Gehäuse ausgesprochen kompakt. Ein Blick auf nachfolgende Tabelle verdeutlicht den Größenunterschied:

CM Storm Scout CM Storm Sniper
Tiefe (mm) 489 566,6
Breite (mm) 219 254,6
Höhe (mm) 495,5 551
Gewicht (kg) 8,7 10,6
Mainboard Formfaktor µATX & ATX µATX & ATX

Das Scout-Case ist gegenüber dem Sniper in allen Bereichen deutlich geschrumpft und bietet sich als Partner für die nächste LAN-Party geradezu an. Mit einem Leergewicht von knapp 8,7 kg erweist sich der Scout dabei als durchaus noch tragbar.

Der Lieferumfang besteht aus:

  • Einem umfangreichen Satz Schrauben.
  • Einem kleinen Lautsprecher für die Montage auf dem Mainboard.
  • Ein Paar Einbauschienen, um ein 1,8" oder 2,5" Laufwerk in einen 3,5" Schacht einzubauen.
  • Eine 5,25" Blende mit 3,5" Durchführung.
  • Kabelbinder in ausreichender Zahl.
  • Montageschienen für die Festplatten.

Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig ausgeführt. Die detailierten Produktabbildungen stellen auch den Laien vor keine Rätsel und sollten eine reibungslose Montage gewährleisten.