Intel Iris Pro 5200 Review (Seite 6)

Samstag, 9. November 2013
 / von Leonidas & misterh & Sonyfreak
 

  Spiele-Benchmarks

Intel Iris Pro 5200 vs. nVidia GeForce GT 640M LE (fps/fps)
12x7 12x7 4xAA 12x7 8xAA 19x10 19x10 4xAA 19x10 8xAA
Alarm für Cobra 11 29/32 24/27 20/25 21/23 16/19 12/17
Counter-Strike: Source "Aztec" 415/137 186/122 132/111 192/86 94/73 64/64
"Dust2" 320/112 136/98 92/87 149/70 69/57 43/49
"Italy" 391/124 218/107 149/97 191/78 110/66 71/57
Dead Islands 66/57 34/30
Far Cry "Swamp" 209/177 79/111 44/86 109/88 44/56 24/46
"Training" 417/325 278/236 170/197 209/155 149/115 85/98
Half-Life 2: Lost Coast 247/92 131/77 98/70 141/63 67/50 46/45
Metro 2033 29/21 17/16 16/11 9/9
Mirror's Edge 62/62 62/62 48/56 48/45 33/37 25/30
MotoGP13 98/73 45/30 66/43 21/15
Portal 257/92 116/75 74/62 134/59 61/45 38/36
Quake 4 66/68 34/40 22/26 38/40 20/22 12/14
Stalker: Clear Sky "Day" default 38/30 24/17 24/18 13/9
"Day" Ultra 28/22 18/12 18/14 10/7
"Night" default 59/51 25/23 34/28 12/12
"Night" Ultra 43/39 19/18 24/21 9/8
"Rain" default 69/58 28/27 38/31 13/13
"Rain" Ultra 49/44 21/20 27/23 10/10
"SunShafts" default 35/27 22/15 21/16 11/8
"SunShafts" Ultra 21/17 14/10 12/9 7/5
Stalker: Call of Pripyat "Day" Medium 56/57 28/27 35/35 14/13 ´
"Day" Ultra 40/41 24/24 25/24 11/13
"Night" Medium 69/66 23/27 37/35 10/13
"Night" Ultra 55/56 22/32 30/30 10/16
"Rain" Medium 78/72 25/29 41/38 11/14
"Rain" Ultra 62/63 24/35 33/33 12/18
"SunShafts" Medium 49/48 25/24 29/29 13/13
"SunShafts" Ultra 34/35 19/22 20/20 10/12
Street Fighter IV 78/85 31/49
The Elder Scrolls IV: Oblivion 99/56 57/51 34/46 78/43 32/35 18/32
World Rallye Championship 3 85/59 31/21 46/32 14/9
Durchschnitt (GT640=100%): +55,8% +18,0% -6,9% +41,1% +9,2% -18,7%
Durchschnitt bestes gut spielbares Setting (GT640=100%): +9,1%

Die Messungen unter den Spiele-Benchmarks ergeben recht vielschichtige Ergebnisse: Grundsätzlich gesehen liegt die Intel-Lösung mal mehr und mal weniger deutlich vorn. Dies trifft selbst auf Benchmarks unter 1920x1080 ohne Anti-Aliasing sowie mit 4x Anti-Aliasing noch zu. Unter 8x Anti-Aliasing – und dies sogar unabhängig der Auflösung – schwächelt die Intel-Lösung dann und es gewinnt die nVidia-Lösung. Allerdings könnte man dies durchaus in diese Richtung hin sehen, daß Intels Hardware und Treiber ganz grundsätzlich auf maximal 4x Anti-Aliasing optimiert sind, während die nVidia-Lösung durch ihre nahe Verwandschaft mit wirklich leistungsfähigen Desktop-Grafikkarten eben auch 8x Anti-Aliasing gut auf den Bildschirm bringen kann.

Die Wahrheit liegt dabei wohl dort, wo wir nur die jeweils maximal spielbaren Settings verrechnet haben. Dies ist meistens 1920x1080 ohne Anti-Aliasing oder mit 4x Multisampling Anti-Aliasing, denn dies können beide Grafiklösungen unter den gewählten Spieletiteln mit Frameraten von um die 30 bis 35 fps meistens noch realisieren. In diesem realitätsnahen Setting gewinnt weiterhin die Intel-Lösung, allerdings ist deren Vorsprung mit nur noch 9,1% dann auch nicht mehr weltbewegend – und vor allem weit weg von den teilweise hohen Vorteilen unter den theoretischen Testern oder auch den Messungen unter 1280x720.