Fazit

Montag, 30. April 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Bis auf einige Ausnahmen konnte die GeForce 8800 GTX erwartungsgemäß vollkommen überzeugen und legte einige sehr beeindruckende Performance-Zuwächse gegenüber Radeon X1950 XTX und GeForce 7900 GTX aufs Parkett. Um dies noch einmal genauer zu rekapitulieren, gibt die folgende Tabelle Auskunft über die Essenz unserer vorangegangenen Benchmarks. Die Formulierung "klar nicht spielbar" ergibt sich hierbei, wenn ein einzelnes der Savegames nicht mehr als 10 fps erreicht, "eingeschränkt spielbar" steht gewöhnlich für Frameraten von 15 bis 20 fps und für "problemlos spielbar" sollten es eigentlich überall 25 fps oder mehr sein. In jenen Fällen, die zwischen diesen Regeln liegen, wurde dann nach Abwägung aller vier Savegames entschieden:

Spiel Setting Spielbarkeit mit GeForce 8800 GTX Spielbarkeit mit Radeon X1950 XTX Spielbarkeit mit GeForce 7900 GTX
Anno 1701 1280x1024, 4xAA + TAA, 16xAF eingeschränkt spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1600x1200, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 4xAA + TAA 16xAF eingeschränkt spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1920x1440, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1920x1440, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1920x1440, 4xAA + TAA, 16xAF eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar klar nicht spielbar
Gothic 3 1280x1024, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1920x1440, 16xAF problemlos spielbar klar nicht spielbar klar nicht spielbar
GTR 2 1280x1024, 4xAA + TAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 4xAA + TAA 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1920x1440, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1920x1440, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1920x1440, 4xAA + TAA, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar eingeschränkt spielbar
NfS: Carbon 1280x1024, 4xAA + TAA, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1600x1200, 4xAA + TAA 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1920x1440, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar klar nicht spielbar
  1920x1440, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1920x1440, 4xAA + TAA, 16xAF eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar klar nicht spielbar
Prey 1280x1024, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar problemlos spielbar
  1600x1200, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar problemlos spielbar
  1920x1440, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar problemlos spielbar
  1920x1440, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
TES4: Oblivion 1280x1024, 16xAF problemlos spielbar problemlos spielbar eingeschränkt spielbar
  1280x1024, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1280x1024, 4xAA + TAA, 16xAF klar nicht spielbar klar nicht spielbar klar nicht spielbar
  1600x1200, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar
  1600x1200, 4xAA, 16xAF problemlos spielbar eingeschränkt spielbar klar nicht spielbar

Gerade gegenüber der GeForce 7900 GTX positioniert sich die GeForce 8800 GTX herausragend – die alte Top-Karte von nVidia ist unter heutigen Spielen mit den von uns gewählten hohen Settings kaum noch in der Lage, problemlos spielbare Frameraten abzuliefern, währenddessen die GeForce 8800 GTX ganz umgedreht fast überall im völlig grünen Bereich liegt. Die Radeon X1950 XTX für ihren Teil kann hier und da noch gut punkten, liegt in der Summe aber dennoch ebenfalls klar gegenüber dem aktuellen Top-Modell von nVidia zurück.

Dabei stellen vorstehende Spielbarkeits-Einschätzungen auch wieder nur die Hälfte der Wahrheit dar: Oftmals erreicht die Radeon X1950 XTX in den von uns ausgewählten neueren Spielen nur recht knapp den problemlos spielbaren Bereich, währenddessen die GeForce 8800 GTX fast überall noch große Framerate-Reserven hat. Im Mittel kann man von einem Vorsprung der GeForce 8800 GTX vor der Radeon X1950 XTX von 60 bis 70 Prozent sprechen. Natürlich muß es in den aktuellen Spielen nicht schneller als "flüssig" sein, allerdings dürften diese Reserven natürlich gerade bei zukünftigen, noch mehr Hardware-fordernden Spielen zugunsten der GeForce 8800 GTX anschlagen.

Letztendlich hat nVidia damit bei der GeForce 8800 GTX alles richtig gemacht: Direct3D10-Featureset, verbesserte Bildqualitäts-Features und überall ausreichende Performance mit Reserven für die Zukunft ergeben ein sehr rundes Paket – selten konnte eine HighEnd-Grafikkarte dermaßen ihr Segment (und inzwischen auch noch über diesen Zeitraum) dominieren. Demzufolge wird es um so spannender, was ATI nun mit der bald anstehenden Radeon HD 2900 Serie entgegensetzen kann bzw. was nVidia mit der wohl nur höher getakteten GeForce 8800 Ultra nachlegen kann.