Test der Detailstufen

Samstag, 30. Juni 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Bevor wir alle bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und eine Wertung abgeben, wollen wir noch den Einfluss der Detailstufe auf die Performance prüfen. Dazu nutzen wir die vom Spiel angebotenen Einstellungen "niedrig", "mittel" und "hoch" im vierten und anspruchvollsten Savegame:

hohe Details
hohe Details
hohe Details
mittlere Details
hohe Details
niedrige Details

In diesem muß der Athlon 64 X2 mit 2.4 GHz Takt und "/numproc=1" (und damit als SingleCore) nunmehr einen entsprechenden Test über sich ergehen lassen. Wir prüfen hierbei den Leistungsgewinn beim Absenken der Detailstufe, wobei die Grafikkarte jederzeit genügend Leistung bereitstellen sollte. Durch die Beschränkung auf nur einen Kern wird zudem der MultiCore-Support des Treibers unterdrückt. Es zählt einzig und allein, wieviel Gewinn man durch die verschiedenen Detailstufen erreichen kann:

Einfluss der Detailstufen

Hierbei zeigen sich gewisse, wenn auch nicht weltbewegende Unterschiede: Zwischen den mittleren und hohen Details liegen im Schnitt 10 Prozent, was eher geringfügig ist und daher im normalen Gamer-Alltag kaum zu bemerken sein dürfte. Interessanter (aus Performancesicht) sind da schon eher die Unterschiede zwischen niedrigen und mittleren Details, welche sich auf 23 Prozent belaufen (bzw. zwischen niedrigen und hohen Details dann schon 35 Prozent). Allerdings ist der optische Unterschied auf niedrigen Details dann auch schon mehr als erheblich.

Und letztlich soll noch kurz überprüft werden, in welcher Form sich ein Performanceunterschied zwischen den Spielversion 1.03 und 1.04 ergibt:

Bench der verschiedenen Patch-Versionen

Hier gibt es allerdings nichts zu berichten, die Performance zwischen diesen beiden Spielversionen ist identisch.