Bewahrt den Bindestrich!

Immer wenn auf 3DCenter deutschsprachige Tests verlinkt werden, fällt auf, daß hierbei gern teilweise englische Rechtschreibregeln übernommen werden. Nun ist ein wenig sprachliche Freiheit nicht verkehrt – wenn jene dafür eingesetzt wird, die Sprache aufzulockern, etwas noch genauer zu beschreiben oder einfach nur den Geist mittels der Verwendung seltener Worte anzuregen. Ungünstig wird es dagegen, wenn man fremdsprachliche Eigenheiten übernimmt, welche eher ungünstig für das Verständnis oder/und die Exaktheit des eigenen Ausdrucks sind.

Besonders beliebt ist in dieser Beziehung das Weglassen des Bindestrichs bei zusammengesetzten Worten, beispielsweise beim häufig benutzten "CPU Cooler". Im englischsprachigen Raum mag man dies regulär ohne Bindestrich schreiben (was jedoch der Exaktheit des Ausdrucks nicht gerade zuträglich ist), im Deutschen gehört hier jedoch ein Bindestrich dazwischen – selbst wenn man die englischen Wörter "CPU" und "Cooler" unverändert übernimmt. Schließlich würde auch keiner auf die Idee kommen, im Deutschen "CPU cooler" zu schreiben, das zweite Wort also mit kleinem Anfangsbuchstaben, so wie es im Englischen eigentlich korrekt ist.

Selbst wenn man also den Ausdruck übernimmt, gehören dennoch deutsche Rechtschreibregeln darauf angewandt – und in diesem Fall fördern diese Rechtschreibregeln auch die Exaktheit, denn bei "CPU-Cooler" handelt es sich um ein zusammengesetztes Wort, welches auch nur in dieser Zusammensetzung funktioniert. Gerade wenn eine Sprache wie die deutsche Sprache diese Möglichkeit zur Exaktheit bietet, sollte man sie auch nutzen.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig