Bookmark-Dienste & soziale Netzwerke auf 3DCenter

Ab sofort ist es auf 3DCenter und im 3DCenter-Forum möglich, einzelne Artikel und Nachrichten in verschiedenen Bookmark-Diensten abzulegen bzw. bei sozialen Netzwerken zu melden, dazu gibt es am Ende jeder Artikelseite, jeder News (nicht auf Übersichtsseiten mit mehreren News, dort ist es technisch nicht möglich) bzw. jeder Forums-Seite eine entsprechende Bookmark-Leiste.

Bookmark-Dienste & soziale Netzwerke auf 3DCenter

Die Einbindung einer solchen Möglichkeit auf 3DCenter hat lange auf sich warten lassen, was maßgeblich dem Punkt geschuldet war, daß vor dem Start von Google+ eine solche Möglichkeit immer wie eine "Kapitulation" vor Facebook als dem Defacto-Monopolisten bei sozialen Netzwerken aussah. Nun aber gibt es Google+, damit gibt es Wahlmöglichkeiten und Wettbewerb – genau so, wie es sein sollte. Um diesen Gedanken der freien Wahlmöglichkeiten weiterzuspinnen, haben wir zudem bewußt auch möglichst viele Dienste eingebunden – 3DCenter soll und darf sich nicht einfach an den größten Anbieter dranhängen, sondern wird dagegen immer für Wahlfreiheit und Vielfalt der Möglichkeiten stehen.

Ein Wort noch zum wichtigen Thema Datenschutz: Alle für diese Bookmark-Leiste benutzten Grafiken liegen natürlich auf 3DCenter selber, so daß allein durch den Aufruf einer News- oder Artikelseite mit dieser integrierten Bookmark-Leiste kein Aufruf bei den eingebundenen Diensten stattfindet. Der nur 3DCenter oder das 3DCenter-Forum besuchende Leser kann also nicht durch diese Dienste getrackt (im Netz beim Surfen verfolgt) werden. Sobald man auf einen der Buttons klickt, kommt dann natürlich eine Interaktion mit einem der Bookmark-Dienste zustande und diese sind nachfolgend in der Lage, den jeweiligen Leser zu tracken – dies liegt in der Natur der Technik und ist unsererseits nicht verhinderbar.

Für Facebook, Google+ und Twitter ist diese datenschutzkonforme Button-Einbindung etwas komplizierter zu lösen, weil die eigentlichen Buttons dieser sozialen Netzwerke immer direkt von diesen Seiten kommen müssen und zudem nicht nur reine Buttons sind, sondern HTML-Code mit Javascript enthalten, der von uns natürlich nicht verändert werden darf. Sobald man diese direkt von Facebook, Google+ und Twitter gestellten Buttons bzw. HTML-Codes auf einer Webseite einbindet, ist jeder Leser sofort trackbar – was aber in unserem Fall wie gesagt verhindert werden sollte. Demzufolge wurden die Buttons und HTML-Codes von Facebook, Google+ und Twitter auf 3DCenter hinter jeweils vorgeschalteten Buttons versteckt – erst der Klick auf beispielsweise den Facbook-Button führt zur Einblendung des "echten" Facebook-Buttons mit dem dahinterliegenden HTML-Code von Facebook.

Damit können maximal diese Leser getrackt werden, welche auf 3DCenter auf die Buttons für Facebook, Google+ und Twitter klicken. Im 3DCenter-Forum ist dies für Facebook, Google+ und Twitter noch einfacher gelöst (da dort das Einbinden der originalen Buttons bzw. HTML-Codes aus technischen Gründen höchst schwierig ist): Dort sind die Buttons für Facebook, Google+ und Twitter nur reine Links auf diese Webseiten ohne irgendeine Tracking-Möglichkeit, die originalen Buttons von Facebook, Google+ und Twitter wurden im Forum gar nicht eingebunden. Wer nirgendwo draufklickt, wird also nicht getrackt – dies ist die datenschutzfreundlichste Lösung, welche derzeit möglich ist. An den Datenschutz-Einstellungen der einzelnen Dienste selber können wir natürlich nichts ändern.

Ansonsten erlauben wir uns dazu aufzurufen, durchaus diese Möglichkeit zu nutzen (sofern man Nutzer einer dieser Bookmark-Dienste oder sozialen Netzwerke ist). Wer oberflächlich auf 3DCenter schaut, wird unsere Webseite womöglich zu einem Dutzend anderer IT- und Hardware-Webseiten zuordnen, welche (vermeintlich) alle irgendwie dieselben Nachrichten und Themen haben. Wer genauer schaut, wird allerdings feststellen, daß der Anteil an "exklusiven" Meldungen gerade bei 3DCenter erstaunlich hoch ist. Dies bezieht sich nicht auf echte Nachrichten, denn diese machen üblicherweise die Runde durch alle IT-Magazine – sondern vielmehr auf das selbständige Aufgreifen von interessanten Themen (auch einmal Randgruppen-Themen), oder auch die durchgehende Berichterstattung über gute Artikel auf anderen Hardware-Webseiten, einmal abgesehen von den dutzenden täglichen Links zu den Artikeln und Nachrichten anderer Webseiten.

3DCenter hat sich immer als Plattform verstanden, welche absolut keine Angst davor hat, andere Webseiten bzw. deren (gute) Artikel zu promoten – ganz egal ob man damit die eherne Webseitenbetreiber-Regel bricht, die Besucher immer auf der eigenen Seite zu halten und nie zu anderen Webseiten zu schicken (was unserer Meinung nach dem eigentlichen Sinn des Internets widerspricht). Allerdings könnte 3DCenter in diesem Sinne durchaus ein wenig Promotion seitens der Leser vertragen – dafür gibt es nun die Bookmark-Leiste für Bookmark-Dienste & soziale Netzwerke.

PS: Wer sich im Forum von der Bookmark-Leiste gestört fühlt, kann diese dort ausblenden: Im Kontrollzentrum für registrierte Nutzer findet sich hierzu eine entsprechende Option. Ansonsten gibt es zur Diskussion über die Bookmark-Leiste einen entsprechenden Forums-Thread.