Kostenloser YouTube-Downloader für Musik-Playlisten

Um die initiale Frage nicht erst nach langem Geschwafel zu beantworten: Der "MediaHuman YouTube to MP3 Converter" löst die aufgestellten Anforderungen, sowohl kostenlos zu sein, als auch (einschränkungsfrei) Musik-Playlisten bei YouTube & Co. herunterladen zu können. Die einzige Beschränkung ist, dass das Programm tatsächlich keine Videos herunterlädt – aber dafür gibt es andere Programme und vor allem sind im Video-Bereich Playlisten weit weniger verbreitet und nochmals seltener stellt sich die Aufgabenstellung, eben solche herunterzuladen. Im Musik-Bereich gibt es jedoch viele tolle und gut gepflegte Playlisten oder eigenen sich jene zumindest, um damit beginnend etwas eigenes aufzubauen. Und manchmal gibt es eben die Anforderung, so etwas auch herunterzuladen – sei es für ein älteres Semester oder einfach nur fürs Auto.

Um bis zu diesem Erfolg mit dem vorgenannten Programm zu kommen, war jedoch leider eine erstaunlich lange Suche und sehr viel Trial & Error (mit primär "Error") vonnöten. Die allermeisten in diesem Feld befindlichen Programme verfolgen augenscheinlich eine bewußte Anwender-Verarsche-Strategie nach dem Prinzip, Hauptsache erstmal auf den Rechner des Anwenders zu kommen, egal wie nutzlos das Programm ist. Dafür werden augenscheinlich bewußte falsche Versprechungen in Kauf genommen, wie dass die Anwendung "Free" wäre – was nur auf den Download selber zutrifft, oder aber dass das Programm tatsächlich Playlisten herunterladen könnte, was sich dann nach der Installation überhaupt nicht bestätigt. Auffällig ist dabei, dass insbesondere die viel genannten und oft gelisteten Programme hierzu allesamt Fehlschüsse sind. Um diesbezüglich alle Unklarheiten zu beseitigen (Stand dato):

  • 4K Video Downloader  =  beschränkter Download von Playlisten
  • TubeGet  =  beschränkter Download von Playlisten
  • Freemake YouTube Video Downloader  =  gar kein Playlisten-Download
  • DVDVideoSoft Free YouTube Download  =  keine Freeware
  • iTubeGo YouTube Downloader  =  keine Freeware
  • SnapDownloader  =  keine Freeware
  • YouTube By Click  =  keine Freeware
  • Wondershare UniConverter  =  keine Freeware

Im Endeffekt kann man sagen: Alle namhaften Programme erfüllen die Anforderungen nicht und sind im Sinne der Aufgabe schlicht Schrott. Die vergeudete Lebenzeit, um dies herauszufinden, sollten den Herstellerfirmen mit ihren falschen Angaben und falschen Werbeversprechungen direkt in Rechnung gestellt werden. Auffallend ist dabei, dass in Internet-Vergleichen fast ausschließlich die vorgenannten Programme – gerade der 4K Video Downloader sowie die Software von Freemake, DVDVideoSoft & Wondershare – zu finden sind, meistens eingereiht zwischen eher nicht die Zielsetzung treffenden Programmen oder aber Online-Services, welche nur mäßig oder gar nicht funktionieren. Da kann durchaus der Verdacht geäußert werden, dass einige Hersteller hier extra "unabhängige" Test-Webseiten aufstellen, welche am Ende nichts anderes als versteckte Werbung für das eigene Programm sind.

Ebenfalls thematisiert werden muß an dieser Stelle, dass Google als Suchmaschine auf solche billigen Tricks immer noch hereinfällt. Das einzige funktionierende Programm wurde letztlich auf einer von Menschenhand gepflegten Webseite entdeckt, bei Google war es nicht (unter den vorderen Suchresultaten) zu finden. Die hauptsächliche Klassifizierung von Google nach der "Bedeutsamkeit" anhand der vorhandenen "Aufmerksamkeit" (gemessen am Rauschen im Netz) erweist sich hierbei immer mehr als Archilles-Ferse der Google-Suche. Denn natürlich wird ein Ranking, welches maschinell gesteuert primär nach Bedeutsamkeit/Aufmerksamkeit geht, immer von Menschen ausgetrickst werden. In diesem Fall wäre ein Such-Ranking wie vor 20 Jahren zielführender, weil es wenigstens die Chance darauf bieten würde, auf Seite 2 etwas funktionierendes zu finden. Derzeit führt die Google-Suche jedoch immer wieder nur zur gleichen Schrott-Software – und stellt somit eher die Aufforderung dar, sich nach einer anderen Suchmaschine umzusehen.

PS:
Zur Frage, inwiefern das Herunterladen von YouTube rechtlich in Deutschland überhaupt legal ist, sei aus die Ausführungen von Chip oder Anwalt.de verwiesen.

Disclaimer:
3DCenter hat keinerlei Kontakt zum Hersteller "MediaHuman", respektive zieht keinerlei (wirtschaftlichen oder sonstwie) Vorteil aus diesem Posting (so wie immer, aber in diesem Fall erschien es als sinnvoll, dies nochmals extra zu erwähnen).

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig