Vom Nutzen der Mainboard Beep Codes

Wenn irgendein Computerteil schon beim Computerstart solcherart Probleme macht, daß der PC nicht einmal bis in BIOS startet, zeigten dies ältere Mainboards gewöhnlich per Beep Code an. Mit Hilfe dieser konnte man dann meistens die Fehlerquelle recht schnell eingrenzen – was mir kürzlich selber passiert ist. Der PC lief zwar an, ein BIOS-Post erfolgte allerdings nicht, sondern es gab nur einen Beep Code: Einmal lang und dreimal kurz. Nach kurzer Recherche fanden sich auf unserer Partnerseite Planet 3DNow! alle Erklärungen zu den verschiedenen Beep Codes, womit im konkreten Fall sofort die Grafikkarte als Übeltäter entlarvt werden konnte. Dieser Verdacht konnte dann auch umgehend mit dem Verbau einer anderen Grafikkarte bestätigt werden – der Rechner startete wieder.

Erstaunlich ist allerdings, daß es diese Beep Codes bei neueren Mainboards nicht mehr in jedem Fall zu geben scheint. Beim Elektronikhändler des Vertrauens, wo die alte, fehlerhafte Grafikkarte zur Sicherheit gegengecheckt wurde, kam ein neueres Mainboard ohne jede Beep Codes zum Einsatz – und auch bei einem noch im Laufe des selben Tages zu lösenden PC-Notfall eines Nachbarn, wo ein System nicht hochlaufen wollte, gab es keinerlei Beep Codes (in letzterem Fall war das System nach fünf Monaten Nichtbenutzung einfach nur ein wenig "eingerostet", mit ein wenig Kontaktspray konnte dem System wieder auf die Sprünge geholfen werden). Ob es bei jedem neuen Mainboard keine Beep Codes mehr gibt, läßt sich damit natürlich nicht behaupten, aber hier traten doch an einem Tag bei zwei neueren Mainboards keine Beep Codes auf, während bei meinem älteren Mainboard diese gute alten Eigenschaft noch vorhanden ist.

In jedem Fall läßt sich konstatieren, daß es sich bei den Mainboard Beep Codes um eine nutzvolle Eigenschaft handelt, welche im Fall des Falles wirklich weiterhelfen kann und daher eigentlich auch weiterhin gepflegt werden sollte. Ob die Mainboard-Hersteller in diese Richtung hin operieren, steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt – da zählt wohl vor allem die Wirtschaftlichkeit im OEM-Geschäft bzw. die knalligmöglichsten Features für das Retail-Geschäft.

PS: Da es in unserem Forum einige User gibt, welche todsicher darauf schwören, daß 3DCenter zweifelsfrei pro-nVidia ist, sei diesen folgendes zu Knabbern gegeben: Die alte Grafikkarte in meinem Arbeits-PC war eine AMD-Lösung – und die neue ist es auch.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig