Umzug in ein neues Rechenzentrum

Hosteurope, unser Hoster für die Hauptseite, hat uns informiert, dass unser Server dieses Quartal in ein neues Rechenzentrum umziehen wird. Es handelt sich dabei um das gleiche Rechenzentrum "datadock" in Straßburg, in welchem auch der Server des Forums seit November 2010 steht.

Einen konkreter Termin für den Umzug liegt noch nicht vor. Durch den Umzug bekommt der Server jedoch eine neue IP-Adresse. Diese können und sollen wir in Vorbereitung bereits nutzen! In der Übergangsphase (bis zum Umzug) werden die alte und die neue IP aktiv sein. Wir beginnen am Samstag Nachmittag damit die neue IP am Server zu aktivieren und stellen anschließend die DNS-Einträge auf die neue IP um. Es ist daher vorübergehend mit einer Störungen der Erreichbarkeit von 3DCenter, 3DTester, 3DKaufberatung und 3DDownloads zu rechnen.

Nachtrag 5.3.2016 17 Uhr: Die neue IP 62.138.149.48 ist aktiv und die DNS-Einträge wurden angepasst, es wird allerdings noch etwas Zeit dauern bis sie bei allen Anbietern aktualisiert wurden.

Nachtrag 22.3.2016: Der Umzug ist Erfolgt.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig