Wir sind wieder online

Nach gut 5 1/2 Tagen offline, viel Stress, wenig Schlaf und neuen Sorgenfalten sind wir wieder da! =)

Noch sind nicht alle Dienste wiederhergestellt aber immerhin die Webseite geht wieder. Hier und da kann es daher nochmal zu Störungen kommen. Bis die aktualisierten DNS-Einträge bei allen Benutzern ankommen, kann es auch bis zu 24 Stunden dauern. Wer das hier lesen kann, gehört zu den glücklichen bei denen das Update schon angekommen ist. ;-)

Wir Danken allen die uns in der Not Unterstützung angeboten haben und besonders dem Senior Sys-Admin bei Hosteurope, der sich letztlich unserem Fall angenommen hat und entscheidend zu dem guten Ausgang beitrug.

Was war geschehen?
Am Donnerstag, den 15.12.2016, 2:03 Uhr schlug das Monitoring Alarm, dass einige Dienste nicht mehr verfügbar sind. Per remote war kein Zugriff mehr möglich und das Problem wurde an den Support des Hosters übergeben. Nach einer ersten Prüfung stellte dieser ein Hardwareproblem fest. Tags darauf wurde erneut versucht das System wiederherzustellen, jedoch ohne Erfolg. Wir orderten daraufhin einen neuen, virtuellen Server. Doch erst am Montag hatten wir Zugriff auf unsere Daten und die Backups. Damit konnte der neue Server eingerichtet und wieder in Betrieb genommen werden.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig