4

Aktualisierte Marktprognosen für 2013: Tablets stark zunehmend, PCs mit deutlichem Minus

Seitens der Marktforscher von IDC kommen in zwei Meldungen – No.1 (PCs) & No.2 (Tablets) – aktualisierte Marktprognosen zu den PC- und Tablet-Verkaufszahlen für die Jahre 2013 und 2017. Die Zahlen für das Jahr 2017 sind hierbei natürlich gänzliche Schätzungen, die für das Jahr 2013 dürften hingegen zum größeren Teil schon auf vorliegenden Daten beruhen. Eine ähnliche Meldung gab es schon einmal im März, seinerzeit basierten die dargebrachten Zahlen natürlich rein nur auf Schätzungen.

Nach den neuen Zahlen sieht es nunmehr regelrecht schlecht aus für dem Komplett-PC: Schon für dieses Jahr wird ein deutlicher Abschwung von 349 Millionen verkaufter Geräte anno 2012 auf 314 Millionen verkaufter Geräte im Jahr 2013 erwartet. Für das Jahr 2017 wird sogar ein weiterer Abschwung auf nur noch 305 Millionen verkaufter Geräte prophezeit. Dies ist deutlich abweichend von der früheren IDC-Prognose für diese Jahre, welche für 2013 immerhin 345 Millionen Stück und für 2017 sogar 382 Millionen Stück voraussagten. Sollten die Zahlen für dieses Jahr zutreffen (und danach sieht es aus), würde der PC erstmals wirklich deutlich verlieren – während es bisher nur eine Stagnation bzw. leichte Verluste gegeben hatte.

Bei den Tablets gibt es dagegen die umgedrehte Entwicklung: Wurden jene für 2013 bisher auf 190 Millionen Stück geschätzt, sollen es nunmehr gar 221 Millionen Stück werden. Für 2017 wurden bisher 350 Millionen Stück prophezeit, diese Prognose wurde nunmehr auf 386 Millionen Stück angehoben. Trifft dies ein, würden die Tablets in diesem Jahr 2017 die Komplett-PCs dann stückzahlentechnisch sogar überholen. Allerdings soll die große Stückzahlen-Entwicklung bei Tablets schon im Jahr 2015 abgeschlossen sein, danach soll es laut IDC nur noch zu Zuwachsraten von unter 10% pro Jahr kommen.

Zur Betrachtung der Wertigkeit dieser Zahlen sei erwähnt, daß der Tablet-Markt beim erzielten Umsatz aufgrund der niedrigeren Stückpreise sowohl 2013 als auch 2017 immer noch deutlich unterhalb des PC-Marktes liegen wird. Aufgrund der bislang vorliegenden Schätzungen zu den Stückzahlenpreisen sowie den aktualisierten Verkaufsschätzungen läßt sich errechnen, daß im Jahr 2013 Komplett-PCs für 143 Milliarden Dollar verkauft werden dürften, Tablets jedoch nur auf einen Umsatz von 66 Milliarden Dollar kommen werden. Dies bezieht sowohl den Markt der selbst zusammengestellten PCs (deswegen die vorherige Verwendung des Begriffs "Komplett-PC") als auch den Zubehör- um Umrüster-Markt nicht mit ein, welcher auf dem PC stark und bei den Tablets faktisch nicht vorhanden ist.