5

AMDs Steamroller-Rechenkerne für Mitte 2014 bestätigt

Auf der World Hosting Days hat AMD eine neue Server-Roadmap ausgepackt, welche den Zeitraum der Jahre 2013 bis 2015 abdeckt. In dieser Roadmap werden sowohl AMDs eigene Server-Projekte in Form der SeaMicro-Sparte (welche ironischerweise Intels Xeon-Prozessoren verbaut) als auch die kurz- und mittelfristige Entwicklung bei AMDs Opteron-Prozessoren besprochen – womit indirekt auch die weitere Existenz der Steamroller-Rechenkerne bestätigt wurde. Denn für Mitte 2014 wird die nächste Opteron-Ausbaustufe auf Basis der 28nm-Fertigung geplant – Steamroller soll bekannterweise schon in 28nm gefertigt werden und dürfte damit wohl gemeint sein.

Wann genau die Steamroller-Rechenkerne dann bei den Prozessoren des Consumer-Segments (Kaveri im APU-Bereich bzw. die dritte Bulldozer-Ausbaustufe im Enthusiasten-Bereich) ankommen, ist damit noch nicht gesagt – aber da bei AMD die Server-Prozessoren in aller Regel nur kurz nach den Consumer-Modellen erscheinen, kann man zumindest die dritte Bulldozer-Ausbaustufe somit ebenfalls auf Mitte 2014 ansetzen. Die Kaveri-APUs dürften wohl etwas früher kommen – eigentlich waren diese sogar einmal noch im Jahr 2013 geplant, wurden aber kürzlich zugunsten einer weiteren Trinity-Ausbaustufe ("Richland") verschoben.

Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang noch die interessante Anmerkung des Planet 3DNow!, wonach AMD bezüglich der kommenden 28nm-Fertigung nicht wie ursprünglich geplant auf das einfache Bulk-Verfahren, sondern eventuell doch auf FD-SOI setzen will. Letzteres ist zwar komplizierter, bedeutet allerdings mehr Taktmöglichkeiten – während die 28nm Bulk-Fertigung immer ein wenig im Verdacht stand, trotz kleinerer Chipflächen nicht mehr Taktraten ermöglichen zu können. Derzeit ist das Thema "28nm FD-SOI" aber natürlich noch als komplett spekulativ anzusehen.

So oder so bedeutet dies, daß bei AMD auf Prozessoren-Seite für das Jahr 2013 nichts besonderes zu erwarten sein wird – faktisch nur Taktraten-Updates für Trinity und die FX-Prozessoren, aber keine neuen Impulse durch eine neue Architektur oder eine besonders leistungsfähige neue Fertigungsstufe (Richland soll schon in 28nm gefertigt werden, aber hier bliebe abzuwarten, ob dies gegenüber der aktuellen 32nm-Fertigung von Trinity wirklich einen großen Unterschied macht). In einem Jahr, wo Intel mit Haswell eine neue Prozessoren-Architektur mit teilweise durchaus interessanten neuen Ansätzen vorstellen wird, ergibt dies wohl keine besondere Vorstellung seitens AMD – großen Hoffnungen auf mehr Marktanteile im Prozessoren-Markt darf man sich mit dieser Roadmap jedenfalls nicht hingeben.