12

Hardware- und Nachrichten-Links des 12. Oktober 2012

Nordic Hardware bringen eine wilde Story, wonach die EU zukünftig die Leistungsaufnahme von Grafikkarten reglementieren will, um stärker energieeffiziente Computer zu erreichen. Angeblich sollen dabei Grafikkarten anhand ihrer Speicherbandbreite in diverse Leistungsklassen eingeteilt werden, wobei Grafikkarten mit einer Speicherbandbreite oberhalb von 320 GB/sec regelrecht untersagt sein sollen. Die Radeon HD 7970 "GHz Edition" erreicht bekannterweise schon eine Speicherbandbreite von 288 GB/sec, so daß diese Regelung zukünftige HighEnd-Modelle in jedem Fall behindern wird, spätestens die 2014 antretenden 20nm-Modelle. Da die Speicherbandbreite zudem mit steigenden Monitor-Auflösungen mitwachsen muß (ohne das deswegen zwingend mehr Energie verbraucht werden würde), würde ein solches System egal mit welcher konkreten Grenze immer mit der Realität kollidieren.

Allerdings ist bei dieser Meldung doch höchste Vorsicht geboten: Denn nicht nur, daß das ganze von Anfang an unglaubwürdig und auch widersinnig (Speicherbandbreite ist kein exakte Gradmesser von Energieeffizienz oder auch der Performance) klingt, in dem von Nordic Hardware verlinkten EU-Dokument fehlen auch scheinbar jegliche spezifische Passagen darüber. Zudem blenden Nordic Hardware in Bezug auf die nächste AMD-Generation auch noch die Tenerife-Folie ein – welche aber schon vor Monaten als gefälscht entlarvt wurden ist. Die ganze Nachricht ist so derart unglaubwürdig, daß alles nach Fake oder Scherz schreit – so daß man jene derzeit besser nicht ernst nehmen sollte. Sollte hier doch noch etwas im Busch sein, dürften sich sicherlich demnächst auch bessere Quellen finden lassen.

Zur Meldung über die Performance-Prognose von nur 15-30% Mehrperformance bei der Radeon HD 8900 Serie wäre noch anzumerken, daß es damit nahezu zwingend wird, daß nVidia innerhalb der 28nm-Refreshgeneration wieder die eindeutige Performance-Führerschaft übernimmt. Immerhin wird der seitens nVidia für den HighEnd-Bereich im Jahr 2013 angesetzte GK110-Chip wohl 40 bis 50 Prozent Mehrperformance gegenüber einer aktuellen GeForce GTX 680 bringen, was in jedem Fall dazu reichen sollte, um AMDs SingleChip-Spitzenprodukt der Radeon HD 8900 Serie zu überrunden. Wenn AMD wirklich nur 15 Prozent Mehrperformance bei der Radeon HD 8900 Serie realisieren kann und nVidias GK110-Chip dagegen am oberen Ende der Erwartungen liegt, dann kann sogar ein deutlicher Performance-Unterschied zugunsten von nVidia herauskommen.

Allerdings würde dies nur der generellen Strategie beider Grafikchip-Entwickler entsprechen: nVidia legt im HighEnd-Bereich nun einmal regelmäßig richtig große Grafikchips mit Chipflächen von grob 550mm² auf, welche an der Nähe des technisch Machbaren liegen, gleichfalls aber natürlich auch eine höchstmögliche Performance liefern. AMD limitiert sich hier – aus strategischen Überlegungen – selber und liefert "nur" HighEnd-Chips mit Chipflächen knapp unterhalb von 400mm², welche sich dann natürlich nicht wirklich mit nVidias HighEnd-Chips messen können. Die erste 28nm-Generation stellt diesbezüglich eine kleine Ausnahme dar, da nVidia hier keinen echten HighEnd-Chip aufgelegt, sondern vielmehr den eigentlich als Performance-Chip geplanten GK104 (GeForce GTX 670 & 680) ins HighEnd-Segment "deligiert" hat. Im Jahr 2013 werden wir dagegen wohl wieder den Normalzustand der letzten Jahre sehen – inklusive auch, daß nVidia (Kraft der viel größeren Chips) an der Performance-Spitze niemand etwas vormacht.