18

Hardware- und Nachrichten-Links des 18. April 2016

Die PC Games Hardware berichtet nochmals über attraktive Straßenpreisen zur Radeon R9 Fury: Gab es Mitte März bereits erste Notierungen auf 440-450 Euro, gibt es das XFX-Modelln inzwischen für Preislagen knapp unter 430 Euro zu erstehen. Dies ist inzwischen weit weg von den 540-600 Euro aus dem letzten Grafikkarten-Marktüberblick – eine offizielle Preissenkung zur Radeon R9 Fury läßt aber trotzdem weiterhin auf sich warten. Eventuell hält AMD jene auch bewußt bis zur Computex zurück, wenn sich die Situation nach dem vermutlichen Release von AMD Polaris 11/10 und nVidia GP104 klarer gestaltet und man damit eher weiss, was man noch für die Grafikkarten der Radeon R9 Nano/Fury Serie verlangen kann. Da Polaris 10 diese wahrscheinlich nicht erreichen kann, dürfte eben jene Radeon R9 Nano/Fury Serie wohl noch bis zum Jahresende in AMDs Angebotsportfolio verbleiben – allerdings vermutlich mit ab Sommer abgesenkter Preislage.

Laut WCCF Tech soll AMD mit seiner Polaris-Generation einen durchaus bedeutenden "Design Win" für Apple erzielt haben – Apple wird also bei künftigen Macbooks Polaris-Grafikchips verbauen. Hier dürfte sich AMDs neue Strategie, die kleineren Grafikchips zuerst herauszubringen, dann erstmals ausgezahlt haben – nVidias Gegenangebote sind noch grob ein halbes Jahr entfernt, insofern ist AMD eine gute erste Wahl für die üblicherweise über den Frühjahr bis Sommer kreierten neuen Notebook-Designs. Auch bei anderen OEM-Herstellern könnte AMD sich mit dieser Strategie in eine gute Position bringen, endlich einmal wieder mehr OEM-Aufträge abzugreifen und damit dann sein Geschäft nicht nur von den Verkäufen im Retail-Segment abhängig zu machen. Zudem ist es für AMD als Anbieter von sowohl GPUs als auch GPUs/APUs jederzeit sinnvoll, dick im OEM-Geschäft drinzustecken – dies hilft dann potentiell auch der CPU/APU-Sparte weiter.

Aus dem NeoGAF-Forum kommen derzeit weithin beachtete Hardware-Spekulationen zur Nintendo NX, welche sich schon einmal durchaus griffig und sogar solide dargelegt lesen. Eine Erwiderung mit einer Zurückweisung dieser Spekulationen erfolgte allerdings umgehend – so das derzeit unsicher ist, in welchem Punkt jene umfangreichen Spekulationen nun korrekt sind, und in welchem nicht. Das es eine AMD-basierte Grafiklösung werden wird, dürfte mit zu den korrekten Punkten zählen – einfach, weil es keine anderen Anbieter gibt, die Erfahrungen bei dieser Art von APU haben und auch gewillt sind, jeden "Schweinepreis" mitzugehen. Ansonsten sollen die Spekulationen über die verwendete Grafiklösung und deren Performance-Level sowieso nicht korrekt sein, insofern lohnt es nicht, diese jetzt groß auszubreiten. Das es sich um eine Grafiklösung mit zeitgemäßer Performance und wahrscheinlich der neuesten Fertigungstechnologie handelt, ergibt sich von ganz alleine – ansonsten bräuchte Nintendo gar nicht erst anzutreten.

Ob es deutlich oberhalb des Niveaus von Xbox One und PS4 sein wird, bliebe abzuwarten: In Zukunftsthese 1 bringt Nintendo eine ziemlich ähnliche Performance und alle sind damit zufrieden, weil die Spieleentwickler auf allen drei Konsolen in etwa dasselbe Performancelevel vorfinden. In Zukunftsthese 2 bringt Nintendo eine deutlich höhere Performance und stellt damit den Auslöser für Sonys PS4K dar – beide Konsolen würden dann ein neues Konsolen-Performancelevel definieren, während die Xbox One diesem deutlich hinterherhinken würde. Machbar sind beide Lösungen, selbst die Zukunftsthese 2 würde sich unter heutiger Sicht noch ohne den ganz großen Kostenaufwand realisieren lassen – der Performanceansatz beider bisherigen Spielekonsolen ist einfach niedrig genug, da macht selbst eine Performanceverdopplung (auf Grafik-Seite) das Kraut noch nicht übermäßig fett. Angeblich soll sich Nintendo schon auf der kommenden E3 zur Mitte des Juni bezüglich der NX offenbaren – dann dürfte endlich klarer werden, wohin hiermit die Reise geht.  (Forendiskussion zum Thema)