20

Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. August 2014

Ein wichtiges Update zu AMDs Livestream am 23. August: Im Investoren-Bereich von AMDs Webseite steht tatsächlich die Anmerkung "New Product Announcements" zu dieser Veranstaltung. Damit ist alles möglich – von der reinen Erwähnung zukünftiger Produktreihen über die handfeste Ankündigung von demmächst erscheinenden Produkten bis hin sogar zu ausgewachsenen Launches, welche dann zeitgleich auf den üblich verdächtigen Hardwaretest-Webseiten stattfinden würden. Man wird sich überraschen lassen müssen ... Davon abgesehen ergibt sich die kleine Anekdote, daß AMD im Ankündigungs-Bild für den Livestream in einem Teil ein nicht von AMD selber stammendes Bild verwendet hat: Das Grafikkarten-Bild zum "EGA Wonder and VGA Wonder Debut" stammt aus einer Hardware-Galerie, war mit Wasserzeichen versehen und wurde von AMD ohne jede Kontaktierung des Urhebers verwendet. Die feine englische Art ist dies natürlich nicht – zudem zeigt es an, wie verrückt die Anfangszeiten gewesen sein müssen, wenn das Hersteller-Unternehmen selber heute keine Produktfotos dieser früheren Hardware mehr besitzt.

Die PC Games Hardware berichtet über einen Großauftrag zugunsten von Asetek, welche wohl wieder mal Wasserkühlungen ab Werk für AMD liefern werden. Es wird schon spekuliert, ob es hierbei um eine ab-Werk-Wasserkühlung für AMDs nächste DualChip-Grafikkarte – möglicherweise "Radeon R9 390X2" genannt – handelt. Weil es aber der größte Auftrag für Asetek in deren Firmenschichte ist, wäre es auch nicht ganz unmöglich, daß AMD eventuell über SingleChip-Grafikkarten mit Wasserkühlung ab Werk nachdenkt. Dies wäre gerade dann interessant, wenn AMD sein Big-Die-Projekt beim Fiji-Grafikchip durchziehen will, welcher in Richtung 600mm² Chipfläche geschätzt wird. Der von Asetek angegebene Termin "erstes Halbjahr 2015" deutet aber auch darauf hin, daß dieses Jahr hierbei nichts mehr passieren wird, selbst der Jahresanfang 2015 ist als Launchtermin etwas unwahrscheinlich. Möglicherweise benötigen AMDs kommende große Grafikchips "Bermuda" und "Fiji" einfach noch eine gewisse Zeit – weswegen AMD auch den eigentlich für die Radeon R9 370 Serie gedachten Tonga-Chip jetzt schon als Radeon R9 285 & 285X herausbringt.

Die X-bit Labs liefern genauere Daten zu den kommenden drei neuen FX-Prozessoren FX-8320E, FX-8370E und FX-8370. Während die E-Modelle schlicht 95-Watt-Ausführungen der ansonsten gleichnamigen Prozessoren sind, handelt es sich beim FX-8370 um einen um 100 MHz höher als der bekannte FX-8350 taktenden Prozessor, sprich: Anstatt 4.0/4.2 GHz Takt gibt es dann 4.1/4.3 GHz Takt – was kaum erwähnenswert erscheint. Die E-Modelle sind da vielleicht interessanter, soll es beim FX-8370E die gleichen Taktfrequenzen zu einer TDP von 95 Watt geben. Da die FX-Prozessoren jedoch allgemein als sehr stromhungrig gelten, bleibt abzuwarten, ob AMD in der Praxis wirklich eine niedrigere Stromaufnahme liefern kann bzw. wie jene die Performance dieser E-Modelle beeinflußt. Sollten beide Punkte passend sein, könnten diese 95-Watt-Prozessoren in gewissen Einsatzgebieten durchaus interessant werden – bislang hat AMD nämlich noch keine Achtkerner mit 95 Watt TDP in seinem FX-Portfolio stehen.

Shortcuts: Die PC Games Hardware zeigt eine interessante neue Anti-Aliasing-Art in Form von "temporalem Supersampling Anti-Aliasing" mittels eines Videos aus der kommenden Unreal Engine 4. Hierbei kann man möglicherweise den Effekt von Supersampling Anti-Aliasing erzeugen, ohne aber dessen Performance-Anforderungen aufbringen zu müssen. Der Grafik-lose Kaveri-Prozessor Athlon X4 860K kommt laut Heise nun doch mit den vollen 4 MB Level2-Cache des Kaveri-Designs, die früher gemeldeten 2 MB waren ein reiner Übermittlungsfehler. Und letztlich noch ein kleiner Nachtrag in eigener Sache: Der in den News vom 18. August erwähnte Testbericht zum Netzteil mit Fake-PFC war leider falsch verlinkt, der Link führte bedauerlicherweise ins Nirvana. Dies wurde nun nachträglich gefixt respektive der richtige Link ins Forum gesetzt.