19

AMD-Livestream zu 30 Jahren Grafikchip-Entwicklung am 23. August

AMD feiert am 23. August das 30jährige Bestehen der Grafikchip-Entwicklung beim anno 2006 von AMD übernommenen Unternehmen ATI mittels eines auf Twitch zu sehenden Livestreams, welcher am Samstag den 23. August um 16 Uhr deutscher Zeit startet und runde 4 Stunden laufen soll. Innerhalb des Livestreams wird wohl primär die Geschichte der verschiedenen ATI/AMD-Grafikchips im Laufe dieser 30jährigen Entwicklung betrachtet werden, inklusive auch der heutzutage kaum noch recherierbaren Anfangstage, wo ATI eine Großmacht im Geschäft der früheren 2D-Grafikkarte war. Der Livestream soll zudem für einen späteren Genuß nachfolgend auf YouTube verfügbar gemacht werden. Der interessanteste Punkt an der ganzen Sache ist aber wohl die in AMDs Vorschaubild auf den 23. August eingetragene Frage "Whats Next?" – welche man dahingegend deuten könnte, daß AMD an diesem Tag irgendetwas zu kommenden neuen Grafikchips sagen wird.

All zu viel sollte man dahingehend aber nicht erwarten: Die Veranstaltung dürfte wegen des Streifzug durch die Grafikchip-Historie auch so interessant genug sein. Am absoluten Ende (nach guten 4 Stunden Laufzeit) dann aber noch etwas konkretes zu neuen Grafikchips zu sagen, wäre taktisch eher unklug (jeder Marketing-Mensch wird bestätigen, daß dann die Kräfte und damit die Aufnahmefähigkeit erschöpft sein werden). Möglicherweise macht es AMD trotzdem, ein regelrechter Launch von beispielsweise der Tonga-basierten Radeon R9 285 zum 23. August ist jedoch kaum zu erwarten, Marketing-taktisch wäre eine Trennung beider Ereignisse sinnvoller (zwei Ereignisse anstatt eines). Generell erscheint ein Launch der Radeon R9 285 noch im August als nicht mehr besonders wahrscheinlich, bei einem kurz bevorstehenden Launch müsste es mehr Bilder & Daten seitens der Grafikkarten-Hersteller sowie eventuell auch Liefermeldungen von Distributoren & Einzelhändlern geben.

Wichtiges Update: Im Investoren-Bereich von AMDs Webseite steht tatsächlich die Anmerkung "New Product Announcements" zu dieser Veranstaltung. Damit ist alles möglich – von der reinen Erwähnung zukünftiger Produktreihen über die handfeste Ankündigung von demmächst erscheinenden Produkten bis hin sogar zu ausgewachsenen Launches, welche dann zeitgleich auf den üblich verdächtigen Hardwaretest-Webseiten stattfinden würden. Man wird sich überraschen lassen müssen ...