25

AMD & nVidia Grafikchip-Roadmap für die Herbst/Winter-Saison 2014

Basierend auf den letzten Meldungen zu den kommenden AMD-Grafikchips sowie den kommenden nVidia-Grafikchips wollen wir hiermit unsere regelmäßig erstellte Grafikchip-Roadmap entsprechend der neuen Daten und Erkenntnisse auffrischen. Entscheidende Neuerungen gegenüber der letzten Auflage liegen zum einen in den neuen Informationen über das geplante AMD-Portfolio, welches selbiges nun erstmals halbwegs vollständig aussehen läßt. Zum anderen wurden die Informationen über die geplanten nVidia-Chips aktualisiert und der neuen Informationslage angepasst, hier ergaben sich allerdings eher nur Detailverschiebungen.

Bemerkbare Punkte der Roadmap sind der Verzicht auf eine "Radeon R9 295X" als weitere, schnellere Hawaii-Ausführung. Sofern sich AMDs nächste Generation um die Grafikchips "Bermuda" und "Fiji" nicht gerade deutlich verspätet, lohnt es sich für AMD jetzt schon nicht mehr, noch eine weitere Hawaii-Grafikkarte ins Rennen zu werfen – gerade, weil es selbige dem Bermuda-Chip um so schwer machen würde. Immerhin könnte eine solche Radeon R9 295X bestenfalls im August antreten, während schon im vierten Quartal (ergo bestenfalls Oktober) eine neue Generation ansteht – dies erscheint zu kurz, als daß dies Sinn machen würde.

Desweiteren wurde der Performance-Ausblick der jeweiligen Top-Modelle bemerkbar nach unten geschraubt: Gingen frühere Schätzungen noch von einem Performance-Index von bis zu 800% für eine GM200-Grafikkarte aus, musste diese Schätzung nunmehr deutlich auf ~700% herunterkorrigiert werden (GeForce GTX 780 Ti: 530%). Je mehr Detail-Informationen vorliegen, um so besser läßt sich halt herausarbeiten, wieviel wirklich noch aus der 28nm-Fertigung mit einer gesetzten Chipgröße herausholbar ist. Darauf basierend wurde ebenfalls die Performance-Prognose des AMD "Fiji" Chips auf unterhalb 700% herunterkorrigiert, da AMD wahrscheinlich mit einer etwas kleineren Chipfläche gegenüber nVidia antritt und davon ausgehend Wunderdinge natürlich eher unwahrscheinlich sind.

Sehr deutlich an den in der Roadmap eingezeichneten Grafikchips ist zudem der Punkt, daß nVidia gerade mit der Maxwell-Architektur deutlich weniger Shader-Einheiten für eine vergleichbare Performance benötigen wird – oder anders formuliert, AMD deutlich mehr Shader-Einheiten für den gleichen Performancepunkt braucht. Nachdem sich die Architekturen von AMD und nVidia zuletzt ganz gut angenähert haben, gehen jene mit der Maxwell-Architektur wieder deutlich auseinander. Von AMD wird mit den kommenden "Volcanic Islands" Grafikchips ("Hawaii" läuft AMD-intern eigentlich unter "Sea Islands") zwar eine neue GCN-Version, aber generell kein großer Architektursprung erwartet, dies bleibt wohl Aufgabe der nachfolgenden "Pirate Islands" Generation.

Vorstehende Roadmap zeichnet – für den Augenblick – ein stimmiges Bild, wird aber natürlich niemals in allen Punkten recht behalten können. Vielmehr sind für die nachfolgende Zeit viele neu hinzukommende Informationen und damit ständige kleinere Änderungen an dieser Roadmap zu erwarten. Wir hoffen, daß wenigstens die grobe Richtung stimmt und gehen davon aus, daß zukünftige Roadmap-Versionen sich immer näher an die wahren Pläne der Grafikchip-Entwickler heranarbeiten können. Alternativ zu unserer Roadmap existiert auch eine ständig aktualisierte Grafikchip-Roadmap seitens der PC Games Hardware, welche im Detail hier und da anders liegt, im Groben jedoch recht ähnliche Vorhersagen macht.