18

nVidias Maxwell-Chips GM204 & GM206 legen Tape-Out für die 28nm-Fertigung hin

Aus unserem Forum kommen endlich einmal ein paar handfeste Hinweise auf den Werdegang der weiteren Maxwell-Chips GM204, GM206 und GM200. Danach werden die beiden Grafikchips GM204 (HighEnd-Segment) und GM206 (Performance-Segment) ihren Tape-Out im Laufe dieses Aprils hinlegen bzw. haben jenen bereits möglicherweise schon hinter sich gebracht (so zeitnah sind die gerüchteweiser erhältlichen Informationen leider nicht). Diese beiden Grafikchips sind im übrigen noch für die 28nm-Fertigung vorgesehen, nicht für die 20nm-Fertigung (was im Zweifelsfall einen extra Tape-Out respektive erneut viel Vorbereitungszeit zur Massenfertigung erfordern würde). Beim GM200-Chip (Enthusiasten-Segment) ist die Design-Phase dagegen noch nicht gänzlich abgeschlossen, der Tape-Out ist derzeit für den Juni geplant. In welcher Fertigung dieser Grafikchip kommt, ist noch nicht gänzlich sicher.

    nVidia GM206

  • sicher: Maxwell-Architektur
  • recht sicher: geplant für das Performance-Segment (Nachfolger des GK106-Chips)
  • angeblich: 28nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: Tape-Out läuft im April 2014
  • wahrscheinlich: Release wohl ab Dezember 2014 realisierbar, Marktstart möglicherweise erst im Januar 2015
  • Quelle: 3DCenter-Forum

In jedem Fall scheint nVidia in der Tat noch eine weitere 28nm-Generation einschieben zu wollen, selbst wenn der Enthusiasten-Chip GM200 vielleicht doch schon in der 20nm-Fertigung antritt, weil ansonsten dessen Chipfläche kaum auf ein gesundes Maß zu halten sein wird. Damit kommen doch noch einmal unsere früheren Spekulationen ins Spiel, welche sich mit den Möglichkeiten der Maxwell-Architektur unter der 28nm-Fertigung beschäftigen. Mit der richtigen Abstimmung ist hierbei durchaus eine Chip-Generation realisierbar, welche trotz der Weiterverwendung der 28nm-Fertigung ernsthafte Performance-Vorteile bietet.

    nVidia GM204

  • sicher: Maxwell-Architektur
  • recht sicher: geplant für das HighEnd-Segment (Nachfolger des GK104-Chips)
  • angeblich: 28nm-Fertigung von TSMC
  • angeblich: Tape-Out läuft im April 2014
  • wahrscheinlich: Release im Dezember 2014
  • Quelle: 3DCenter-Forum

Im übrigen lassen sich aus den Tape-Out-Angaben auch gewisse Rückschlüsse auf mögliche Erscheinungstermine schließen, nachdem der vorhergehende GM107-Chip immerhin acht Monate zwischen Tape-Out und Markteinführung benötigt hatte. Im Normalfall sollte man den GM204-Chip nicht vor dem Dezember erwarten – der Normalfall tritt dann ein, wenn das A2-Stepping zur Auslieferung herangezogen wird, und nicht gerade noch weitere Steppings notwendig werden (ein Marktstart schon mit dem A1-Stepping ist hingegen arg unwahrscheinlich). Der GM206-Chip kann kurz darauf erscheinen, hier spielen wahrscheinlich eher nVidias Release-Pläne eine Rolle als denn die reale Produktions-Verfügbarkeit. Der GM200-Chip wird hingegen erst Anfang 2015 erwartet – bei einem idealen Verlauf möglicherweise schon im Februar 2015, aber bei so großen Chips sind Verschiebungen nicht gerade selten.

    nVidia GM200

  • sicher: Maxwell-Architektur
  • recht sicher: geplant für das Enthusiasten- und Profi-Segment (Nachfolger des GK110-Chips)
  • angeblich: Tape-Out geplant für den Juni 2014
  • wahrscheinlich: Release im ersten oder zweiten Quartal 2015 (im Idealfall im Februar 2015)
  • Quelle: 3DCenter-Forum

In der Summe der Dinge haben wir damit ein starkes Zeichen für die Weiterverwendung der 28nm-Fertigung auch bei den größeren Maxwell-Chips. Wie AMD bei seiner Pirate-Islands-Generation plant, ist hingegen weiterhin in der Schwebe, zuletzt gab es hierzu reichlich gegensätzliche Meldungen (No.1 & No.2). Die Möglichkeit, daß auch AMD noch weitere 28nm-Grafikchips bringt, steht aber immerhin noch offen, spricht also nicht gerade gegen die obenstehende Meldung zu weiteren 28nm-Grafikchips seitens nVidia. Gänzlich festlegen lassen wollen wir uns zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht – aber nach diesen Meldungen spricht nun doch wieder sehr vieles für eine weitere, letzte 28nm-basierte Grafikchip-Generation von AMD und nVidia.