29

Neuer Artikel: Der lange Weg zu den ersten 20nm-Grafikkarten

Der angebliche bis wahrscheinliche Start der GeForce 700 Serie schon ab dem Mai stösst einiges von dem um, was an Zukunfts-Prognosen im Grafikkarten-Markt bisher als "ziemlich sicher" galt: Mittels der Verschiebung von AMDs Sea-Islands-basierter Radeon HD 8000 Serie auf das Jahresende gingen wir bisher davon aus, daß nVidia über das Jahr 2013 ebenfalls nichts neues bringen wird, sprich maximal zum Jahresende die ersten Teile der GeForce 700 Serie auflegen würde. Teilweise konnte man sogar über eine entsprechende Absprache zwischen AMD und nVidia diskutieren – welche es nun wohl doch nicht gibt, wenn nVidia tatsächlich die GeForce 700 Serie ab Mai an den Start bringt.

Die abgesehen der GeForce 700 Serie interessanten Fragen zur langfristigen Zukunft lauten allerdings: Was bedeutet die nunmehr doch "normale" Releaseabfolge bei nVidia für die 2014er Grafikkarten von nVidia – und weshalb hat AMD die Radeon HD 8000 nunmehr doch einseitig auf das Jahresende zurückgezogen, obwohl man augenscheinlich zumindest Teile der dafür benötigten Grafikchips schon lieferbar hat (LowCost-Chip Oland und Mainstream-Chip Bonaire der Radeon HD 7790)? Hierbei geht es vor allem um das Erscheinen der nachfolgenden 20nm-Generationen, welche bei AMD die "Volcanic Islands" und bei nVidia "Maxwell" sein werden. Derzeit läßt sich nur rein spekulativ eine Antwort auf diese Fragen finden – und es gibt durchaus mehrere Zukunftsvarianten aus dieser Ausgangssituation ... zum Artikel.