23

Umfrage-Auswertung: Wie stark ist das Interesse an HighEnd-Grafikkarten mit Wasserkühlung?

Eine Umfrage von Anfang Juli ging der Frage nach, wie hoch das Interesse an mit Wasserkühlung ausgerüsteten Grafikkarten im HighEnd-Bereich entwickelt ist. Wasserkühlung wird wohl niemals eine völlig ungeteilte Zustimmung des Marktes finden, insofern sind die bei dieser Umfrage erzielten Werte doch schon sehr ermutigend zugunsten der Wasserkühlungs-Idee. Sicherlich stimmten gleich 40,0% dagegen, sich jemals eine Grafikkarten mit Wasserkühlung zuzulegen und auch 12,0% würde sich nur notgedrungen eine solche kaufen. Dies bedeutet aber im Umkehrschluß auch, daß immerhin 48,0% des HighEnd-Markts kein Problem mit Wasserkühlung hat und es dann letztlich nur noch um die konkrete Ausführung geht: Mehrpreis, Performancegewinn und Sinnhaftigkeit im Einzelfall.

Unter den grundsätzlich der Wasserkühlung zugeneigten Umfrage-Teilnehmern gibt es zwei starke gegensätzliche Pole: Jene 32,9% (15,8% aller Umfrage-Teilnehmer), welche Wasserkühlung nur dann nehmen würden, wenn deren Mehrpreis eher nur geringfügig ausfällt – und jene 21,6% (10,4% aller Umfrage-Teilnehmer), welche generell nur noch mit Wasserkühlung kaufen. In letzterer Gruppe scheint es im übrigen eine starke Tendenz zum Eigenbau zu geben, da die Menge jener Nutzer, welche ausschließlich Grafikkarten mit Wasserkühlung ab Werk benutzen, sehr viel kleiner ist als die Menge jener Nutzer, welche sowohl ab Werk als auch auf Eigenbau setzen. In der Mitte zwischen diesen beiden Polen stehen dann jene 45,5% (21,8% aller Umfrage-Teilnehmer), welche der Wasserkühlungs-Idee prinzipiell offen gegenüberstehen und jeweils im Einzelfall entscheiden. Hier ist doch einiges Potential für die Grafikkarten- und Zubehör-Hersteller zu sehen – und es ist zu hoffen, daß jene diese Umfrage-Ergebnisse aufmerksam studieren.