1

Umfrage-Auswertung: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz, was zieht mehr Interesse an (2017)?

Mittels einer Umfrage von Mitte September wurde mal wieder der Stand von "G-Sync vs. FreeSync" abgefragt, gleichlautend zu einer Umfrage vom Januar 2016. Gegenüber dieser hat das Thema der "Sync-Lösungen" einen sehr erfreulichen Zuwachs erfahren: Die Nutzerquote stieg von 12,6% auf nunmehr gleich 31,7% – während die Quote jener Umfrageteilnehmer, welche derzeit und auch in absehbarer Zeit kein G-Sync oder FreeSync benutzen werden, von 43,7% auf nunmehr 33,2% fiel. Zumindest in Enthusiasten-Kreisen gehen G-Sync und FreeSync damit in die Richtung, demnächst vielleicht sogar "normal" bzw. "üblich" zu werden – und es ist schließlich auch kein Grund zu sehen, welcher diesem klaren Aufwärtstrend entgegenspricht.

Zwischen den beiden Grafikchip-Entwicklern konnte AMD das Verhältnis gegenüber der 2016er Umfrage umkehren: Während dort noch G-Sync (primär wegen seines früheren Marktstarts) leicht mit 7,1% zu 5,5% vorn lag, geht nunmehr FreeSync mit 17,2% zu 14,5% in Führung. Zudem scheint FreeSync auch noch mehr Zukunftspotential als G-Sync zu haben, in der Gruppe der zukünftigen (potentiellen) Nutzer hat auch wieder FreeSync mit 20,8% zu 9,3% sogar klar die Nase vorn. Selbige Tendenz gab es allerdings auch schon bei der 2016er Umfrage – wobei gegenüber dieser vor allem die Gruppe der zwischen beiden Sync-Lösungen unentschiedenen Umfrageteilnehmer deutlich abgenommen hat. Das Gesamtpotential zwischen G-Sync und FreeSync liegt gemäß der 2017er Umfrage damit bei (grob) 26% zu 41% zugunsten der AMD-Lösung.

Je weiter sich beide Sync-Lösungen verbreiten, um so stärker dürfte allerdings nVidia größerer insgesamter Marktanteile zum Tragen kommen. Jener mag im 3DCenter mit zuletzt 41,8% zu 57,2% zugunsten von nVidia noch halbwegs im Rahmen liegen, im Gesamtmarkt mit zuletzt 29,4% zu 70,6% zugunsten von nVidia aber sehr deutlich für das grüne Team sprechen. Am Ende könnte nVidia mit der unbeliebteren der beiden Sync-Lösungen sogar für insgesamt höhere Verkaufszahlen sorgen – was FreeSync das Argment wegnehmen könnte, mit seinem kostengünstigeren Ansatz für mehr Umsatz zugunsten der Monitorhersteller zu sorgen. Erst wenn AMD und nVidia auf dem Grafikkarten-Markt in etwas gleich stark sind (wären), würde sich ein fairer Zweikampf zwischen G-Sync und FreeSync ergeben können – und erst dann könnte es langfristig eine Kapitulation der nVidia-Technologie zugunsten des offenen FreeSync-Standards geben.