2

Umfrage-Auswertung: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz, was zieht mehr Interesse an?

Die Umfrage der letzten Woche ging mal wieder der Frage nach, ob es nVidias G-Sync oder AMDs FreeSync sein soll. Eine ähnliche Umfrage gab es schon einmal im Mai 2014 – und damit noch kurz vor dem Marktstart beider Technologien. Seinerzeit plädierten die Umfrage-Teilnehmer ziemlich eindeutig dafür, auf AMDs FreeSync zu warten, weil dies (im Gegensatz zu nVidias G-Sync) einen allgemeinen Standard darstellt. Heuer nun sind Monitore gemäß beider Technologien breit im Markt vertreten, womit sich auch schon eine gewisse Nutzerschar herausgebildet hat – unter den Umfrage-Teilnehmern sind dies immerhin schon 12,6%. Dabei hat nVidia einen leichten Vorteil von 7,1% zu AMD mit 5,5% – sicherlich auch resultierend im früheren Marktstart von G-Sync und der größeren Verbreitung von nVidia-Grafikkarten selber, aber eben dennoch etwas abweichend vom Ergebnis der 2014er Umfrage.

Bei der mit 43,7% großen Anzahl an Umfrage-Teilnehmern mit Interesse an G-Sync und FreeSync dominiert aber weiterhin eher FreeSync – neben 9,9% unentschiedenen Usern tendieren 26,1% zu AMDs FreeSync und nur 7,7% zu nVidias G-Sync. Eine weitere Umfrage zu diesem Thema mit einigem zeitlichen Abstand sollte also dann mehr FreeSync- als G-Sync-Nutzer zeigen – ob dies so eintriff, bliebe abzuwarten. Für FreeSync spricht nach wie vor der offizielle Standard (in Form der Übernahme von FreeSync als "Adaptive Sync" in die VESA-Spezifikation für DisplayPort 1.2a) und die günstigere Preislage entsprechender Monitore, für nVidia die größere Marktdurchdringung bei HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten, welche man naturgemäß eher mit solcherart Monitoren paart. Da sich nur ebenfalls 43,7% der Umfrage-Teilnehmer generell gegen G-Sync oder FreeSync ausgesprochen haben, könnten diese Technologien schon in mittelfristiger Zukunft die (einfache) Nutzermehrheit in Enthusiasten-Kreisen übernehmen.