5

Umfrage-Auswertung: G-Sync vs. Adaptive Sync - welches wird gekauft, auf welches wird gewartet?

Eine Umfrage von Mitte Mai ging der Frage nach, wie der Zweikampf G-Sync gegen Adaptive Sync derzeit bewertet wird – sprich also noch bevor wirkliche Praxistests der beiden Technologien vorliegen, allein basierend auf der Ausgangssituation, daß G-Sync eine proprietäre Lösung allein für nVidia-Grafikkarten ist und Adaptive Sync ein offener Standard der VESA. Nicht ganz unerwartet war letzteres das ausschlaggebende Argument für die Umfrage-Teilnehmer, welche mit satten 80,8% für Adaptive Sync votierten, eben weil es ein offener Standard ist. Diejenigen, welche pro eines Herstellers egal der Hintergründe oder generell bezüglich jener Lösung, welche am schnellsten am Markt ist, votieren, sind demgegenüber in der klaren Minderheit.

Natürlich gibt es neben der Frage der Standardisierung auch andere Herangehensweise an diese Frage: Beispielsweise dann, wenn sich erhebliche Preisunterschiede zwischen beiden Technologien ergeben sollten (allerdings eher unwahrscheinlich), oder auch, wenn in der Praxis die eine Technologie als besser als die andere bewertet wird. Letzteres ist nicht gerade wahrscheinlich, da beide Technologien im Kern dasselbe anstreben, trotzdem ergibt sich natürlich die reine Möglichkeit, daß in der Praxis die eine oder andere Technologie besser gefällt. Sollte dieser Punkt tatsächlich auftauchen und dann zugunsten von G-Sync sprechen, würde die klare Front pro Adaptive Sync natürlich blöckeln – aber dies war nicht die eigentliche Fragestellung dieser Umfrage. Jene widmete sich allein dem Punkt, ob Hersteller-Marke oder offener Standard vorzuziehen wären – mit einem selten eindeutigen Ergebnis, welches insbesondere nVidia mit seinem proprietären Ansatz zu denken geben sollte.