2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Januar 2013

Eine der Informationen aus dem (schon extra ausgewerteten) Roundup an Mobile-Grafiklösungen seitens Hardware.fr ist die Klarstellung über die Chip-Codenamen von AMD: "Mars" ist nur der Codename des Mobile-Parts (AMD vergibt für die Mobile-Parts regelmäßig extra Codenamen, obwohl die Chips natürlich identisch sind), der Desktop-Codename lautet dagegen "Oland". Jener Codename wurde früher schon einmal genannt, seinerzeit allerdings falsch als Teil der Sea-Islands-Generation eingeordnet – laut AMD basiert Oland/Mars allerdings nach wie vor auf GCN1 und gehört damit von der Architektur her zur Southern-Islands-Generation. Zudem bedeutet die Existenz des Codenamens "Oland" für den Desktop-Bereich natürlich auch, daß jener Chip mit nur 384 Shader-Einheiten demnächst auch auf Desktop-Grafikkarten verbaut sein und AMD also doch noch eine neue LowCost-Linie auflegen wird.

Fudzilla nennen die Namen weiterer Kabini-Modelle, wobei bislang jegliche Angaben zu Taktraten und weiterer exakter Spezifikationen zu diesen Prozessoren fehlen. Augenscheinlich trennt AMD jedoch die Kabini-Serien auf in die E-Serie, welche die bisherigen Bobcat-Prozessoren beerben dürfte – und die X-Serie, welche wohl als Vierkern-Ausführung mit der höheren TDP von 25 Watt antreten soll. Diese Prozessoren scheinen dann für höhere Aufgaben als Netbooks oder Nettops bestimmt, möglicherweise will AMD hiermit sogar regelrecht den Notebook-Markt aufmischen. In diesem dürfte der einzige größere Nachteil aller Bobcat-Prozessoren – die eher gemächlichen Taktraten – keine große Rolle spielen, da Notebook-Prozessoren allgemein nicht gerade hohe Taktraten aufweisen und Kabini durch die neuen Jaguar-Rechenkerne dort sogar regelrecht konkurrenzfähig sein könnte. Wie bekannt ist Kabini im Spätsommer 2013 zu erwarten.

Teilweise versucht man, aus der kürzlich gezeigten neuen Intel-Roadmap die mögliche Existenz schnellerer Sandy-Bridge-E-Modelle herzuleiten. Die von Intel hierfür benutzte Formulierung ">= i7-3970K" sagt dies jedoch mitnichten zwingend aus – vielmehr muß man klar sagen, daß Intel jene Formulierung generell für alle nicht sehr kurzfristigen Terminlagen benutzt, völlig egal ob konkrete Pläne für entsprechende Produkte vorliegen oder nicht. Natürlich kann durchaus noch ein Core i7-3980K als neues Sandy-Bridge-E-Topmodell kommen – allein, die vorliegende Intel-Roadmap kann dafür nicht als Hinweis oder Indiz herhalten. Ganz allgemein gesprochen ist es allerdings eher unwahrscheinlich, daß Intel dieser Prozessoren-Serie noch einmal ein Update spendiert, nachdem hierfür keinerlei Druck seitens des Wettbewerbs existiert, es kürzlich in Form des Core i7-3970K schon ein Update gab und im Herbst dann die Ivy-Bridge-E-Serie ansteht.