2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. November 2012

Geht es nach Informationen von CPU-World, wird Intel auch beim Sandy-Bridge-E-Nachfolger Ivy Bridge E maximal sechs Rechenkerne bieten. Für eine Enthusiasten-CPU, welche erst im September 2013 – und damit gut ein halbes Jahr nach der Ivy-Bridge-Nachfolgearchitektur Haswell antreten soll, ist dies nicht besonders zugkräftig. Es ist nicht ersichtlich, wieso sich im Herbst 2013 noch irgendwer Prozessoren der dann alten Ivy-Bridge-Architektur auf einem dann auslaufenden Sockel anlachen sollte, wenn Haswell schon zu haben ist und dessen neuer Sockel 1150 zumindest eine Aufrüstoption mit dem 2014er Haswell-Refresh "Broadwell" bieten wird. Allerdings muß einschränkenderweise zu dieser Nachricht erwähnt werden, daß es hierfür noch keinerlei Bestätigung gibt – und bis zum Herbst 2013 noch viel Zeit für Intel zum Nachdenken existiert.

In unserem Forum starteten über die Woche wieder jede Menge interessanter Threads. Neben vielen Threads zu einzelnen Windows-8-Fragen waren dabei insbesondere die Diskussions-Threads zu "Radeon Pro" (AMDs inoffizielle Mikroruckler-Abwehr), AMDs ARM-basierte Server-Prozessoren, AMDs Richland-APU für 2013 sowie ARMs ersten 64-Bit-Prozessorendesigns gut besucht. Beachtenswert wären daneben noch die Threads zum Videovergleich von GeForce GTX 570 gegen die neuere GeForce GTX 660 Ti, zur Frage der derzeit schnellsten Mobile-Grafiklösung (Radeon HD 7000 Serie vs. GeForce 600M Serie) sowie zu den Erfahrungen mit Windows 8 Upgrade zu erwähnen. Bei letzterem reichte es offenbar aus, die alte Release Preview von Windows 8 auf dem Rechner zu haben – der Windows 8 Upgrade Advisor erkannte trotzdem eine Upgrade-Fähigkeit an, womit man eine Download-Version von Windows 8 für 30 Euro installieren konnte.