23

Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Mai 2012

Laut TweakPC wird Grafikkarten-Hersteller PowerColor auf der kommenden Computex Anfang Juni eine neue Grafikkarte vorstellen und zeigt diese auf seiner Webseite schon einmal kurz – ohne allerdings derzeit weitere Informationen zu dieser Karte zu hinterlassen. Angesichts der verbauten gleich drei Lüfter kann es sich aber nur um entweder eine Sonder-Ausgabe der Radeon HD 7970 oder eben die lange erwartete DualChip-Lösung Radeon HD 7990 handeln, welche gemäß anderen Informationen eben auch zur Computex offiziell vorgestellt werden soll. Bei dieser Karte dürfte es spannend werden, inwiefern AMD die Taktfrequenzen auf ein Niveau anheben kann, welches der GeForce GTX 690 auch wirklich Paroli bietet – und ob AMD es in der Kürze der Zeit schaffen konnte, eine eigene Lösung gegen Mikroruckler aus dem Boden zu stampfen, was aber angesichts des nVidia-Vorsprungs in dieser Frage faktisch ein "Muß" darstellt.

Tom's Hardware haben sich die vor einiger Zeit aufgetauchte Radeon HD 7850 mit nur 768 Shader-Einheiten auch noch einmal in einem kompletten Test angesehen. Diese etwas seltsame Karte erreicht dabei ein Leistungsniveau zwischen Radeon HD 6870 und GeForce GTX 560 Ti, liegt also erstaunlicherweise gar nicht so weit von der originalen Radeon HD 7850 entfernt. In jedem Fall würde die Karte umgehend das große Leistungsloch von AMDs 28nm-Generation zwischen Radeon HD 7770 und 7850 füllen – wenngleich wir denken, daß speziell die getestete Karte einfach nur eine Fehlproduktion ist und nicht direkt auf eine kommende "Radeon HD 7830" hinweist. Für diese sind eher – um auf Herstellerseite auch richtig Kosten zu sparen – Abspeckungen bei Speicherinterface oder der Speichermenge erwarten, beispielsweise eine Lösung mit 192 Bit DDR Speicherinterface und 1,5 GB Speicher oder eine Lösung mit 256 Bit DDR Speicherinterface und dann eben nur 1 GB Speicher.

Damit würde sich ein niedrigerer Preispunkt der Karte viel eher begründen und dann auch in der Praxis erreichen lassen – währenddessen man die Rechenleistung des Pitcairn-Grafikchips nicht wie im vorliegenden Fall so massiv limitieren müsste, auf das nur marginal mehr Rechenleistung als bei einer Radeon HD 7770 zur Verfügung steht. So oder so ist eine Radeon HD 7830 aber wohl erst dann zu erwarten, wenn die derzeit noch sehr gut laufenden Radeon HD 6850 & 6870 Karten auf wirklich den Markt verlassen – denn so lange gerade die Radeon HD 6870 noch verfügbar ist, dürfte diese Karte zu ihrem derzeitig niedrigen Preis ab 135 Euro eine Radeon HD 7830 (geschätzt Richtung 160-180 Euro) wohl immer beim Performance/Preis-Verhältnis schlagen. Allenfalls die bessere Stromaufnahme (Richtung 100W unter Spielen bei der Radeon HD 7830 gegenüber 137W bei der Radeon HD 6870) und die modernere Architektur würden dann noch für die Radeon HD 7830 sprechen – in diesem Preisbereich dürfte aber doch in erster Linie das Performance/Preis-Verhältnis ausschlaggeben sein.