27

Hardware- und Nachrichten-Links des 27. März 2012

Golem berichten über eine gemeinsame Meldung seitens GlobalFoundries und AMD, wonach sich die Produktionsbeute bei 32nm-Prozessoren in letzter Zeit mehr als verdoppelt hat. Dies ist erst einmal durchaus positiv, andererseits aber auch eine Pflichtaufgabe für GlobalFoundries, nachdem Hauptkonkurrent Intel inzwischen schon kurz vor Markteinführung der (bereits laufenden) 22nm-Fertigung steht. Die Kür wäre es gewesen, im Laufe der ständigen Verbesserungen des Fertigungsverfahrens die Leistungsaufnahme der Bulldozer- und Llano-basierten Prozessoren derart abzusenken, auf daß dann auch höhere Taktraten bei gleichbleibender TDP möglich wären. Dies ist aber augenscheinlich nicht geschehen – und dürfte wohl auch nicht mehr passieren, nachdem sich AMD eher schon auf die jeweiligen Nachfolger Vishera und Trinity konzentriert und ab Anfang nächsten Jahres dann die 28nm-Fertigung beim Trinity-Nachfolger Kaveri ansteht.