3

Hardware- und Nachrichten-Links des 3. Februar 2014

Gemäß der Diskussion zur kürzlichen Mantle-News sind die Leser dieser Seiten von den Benchmarks zu AMDs Mantle-APIs doch mehr angetan als wir bisher haben durchblicken lassen. Unsere eher zurückhaltende Meinung war den bisher vorliegenden Benchmark-Ergebnissen geschuldet, welche durchaus quer durch den Gemüsegarten gingen – aber auch meistens sehr schnell innerhalb noch des Wochenendes aufgenommen wurden und damit nicht alle Fragen zur Mantle-Performance erschöpfend beantworten konnten. Eventuell kommen die nächsten Tage noch weitere Artikel herein, welche mit etwas mehr Zeit an die Sache herangehen konnten und daher eine größere Ergebniskonstanz aufzeigen können. Ein Anfang hierfür ist mit den Artikeln der PC Games Hardware und des polnischen PCLab (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) getan.

Laut den Marktforschern von IDC ist der PC-Stückzahlenabsatz in der Asia/Pacific-Region (welche Japan nicht einschließt) letztes Jahr um sogar 10,2% gefallen. Angesichts des allgemeinen Stückzahlen-Rückgangs im weltweiten PC-Markt erscheint dies auf den ersten Blick nicht ganz ungewöhnlich – allerdings beinhaltet dieser Markt die supergroßen Schwellenländer China und Indien, von deren extremen IT-Nachholbedarf man sich eigentlich außergewöhnliche Wachstumsimpulse erwarten durfte, welche den weltweiten PC-Markt wieder halbwegs stabilisieren sollten. Genau dies ist jedoch nicht eingetreten – vielmehr ging auch in diesen Märkten, wo noch lange nicht jeder Konsument einen PC hat, der PC-Absatz bemerkbar zurück.

Dies sollte die PC-Hersteller doch eher bedenklicher stimmen als schlechte Nachrichten aus den sowieso gesättigten Märkten in Europa und Nordamerika – welche interessanterweise wohl sogar weniger abgebaut haben als die asiatischen Märkte: Laut einer anderen Meldung von IDC betrug der Stückzahlen-Verlust bei PC-Verkäufen in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) im vierten Quartal 2013 nur 6,4%, was in jedem Fall unterhalb des weltweiten Jahresverlusts von ca. 10,1% rangiert. Augenscheinlicher Grund für die PC-Zurückhaltung der asiatischen Konsumenten ist der Durchmarsch von Smartphones & Tablets als vorzugsweise genutztes Computing-Device: Während diese Geräte in Europa und Nordamerika oftmals nur eine Ergänzung als gleich einen kompletten Ersatz des PCs darstellen, findet in Asien eher denn eine Verdrängung des PCs zugunsten von Smartphones & Tablets statt.

WinFuture berichten über eine heftige Sicherheitslücke in Skype, nach welcher die bei Skype teilweise eingeblendete Werbung ohne Klick des Nutzers in der Lage ist, Browser-Fenster zu öffnen, welche dann mit Malware-verseuchte Webseiten anzeigen. In gewissem Sinne ist dies natürlich "nur" ein Fehler des Skype-Werbenetzes, sprich das Verbreiter von Schadsoftware in jenes haben eindringen können. Dahinter steht aber auch eine generelle Designlücke des Skype-Clienten, welchem Werbung augenscheinlich sogar Scripting-Fähigkeiten zur Verfügung stellt (möglicherweise, weil technisch über die Renderengine des Internet Explorer realisiert). Daß sich hier über kurz oder lang jemand einschummeln würde, welcher diese Fähigkeiten zu unlauteren Dingen ausnutzen würde, war eigentlich vorherzusehen. Technisch hätte Skype diese Scripting-Fähigkeit im Skype-Clienten grundsätzlich verhindern sollen – Scripting-Fähigkeiten zugunsten von Drittanbietern haben per Definition in nahezu keinem Programm etwas zu suchen.