8

Hardware- und Nachrichten-Links des 8. März 2012

Gemäß SemiAccurate ist die 28nm-Chipfertigung bei TSMC schon Mitte des Februars komplett angehalten worden, um ungenannte Änderungen am Produktionsverfahren durchzuführen. Jene 28nm-Fertigung soll aber schon in Kürze wieder starten und zum Ende des Monats März dann erneut die volle Kapazität erreichen. Über die Gründe des zeitweiligen Stillstands gibt es keinerlei Informationen, allerdings dürfte dieser natürlich die Fähigkeit beider Grafikchip-Entwickler für größere Liefermengen an 28nm-Chips unterminieren, kurzzeitig könnte es sogar zu einer schlechten Lieferbarkeit an 28nm-Grafikkarten kommen. Und dies bedeutet vor allem, daß vor dem April keinerlei Spielraum für beachtbare Preissenkungen bei den 28nm-Grafikkarten zu sehen ist – solange die Liefermengen dafür nicht ausreichend sind, werden beide Grafikchip-Entwickler kaum die Preise herunterreißen.

Wie weit die Gedankensteuerung schon ist, davon kann man sich laut der ComputerBase live auf der CeBIT überzeugen. Dabei können zum einen Freiwillige aus dem Publikum Namen denken, welche der Computer dann anzeigt, zum anderen wird World of WarCraft per Gedankensteuerung gezeigt. Laut nochmals der ComputerBase sind die Mainboards mit Sockel FM2 für den Llano-Nachfolger Trinity ab Juni zur Computex zu erwarten, die Trinity-Prozessoren selber dürften Ende Juni bis Anfang Juli vorgestellt werden. Die derzeit (ausgehend von Fudzilla) durch die Onlinepresse geisternde Meldung über den A10-5800K als schnellstes Trinity-Modell ist im übrigen Fudzilla-typisch nur aufgewärmt, es gab schon Mitte Februar eine komplette Liste des anfänglichen Trinity-Portfolios mit Nennung auch eben dieser CPU – genauso im übrigen wie die Meldungen über die E1-1200 & E2-1800 Bobcat-Prozessoren, deren Spezifikationen sind schon seit Oktober bekannt.