12

Neue Fertigungs-Roadmap von GlobalFoundries zeigt 28nm SHP-Prozess

Der Planet 3DNow! und BSN berichten über das jährliche Treffen der "Common Platform Alliance", dem Forschungsverbund der Chipfertiger IBM, GlobalFoundries und Samsung, welches auch mit aktualisierten Fertigungs-Roadmaps aufwarten konnte. Wie früher schon angekündigt, finden sich in der aktuellen Fertigungs-Roadmaps von GlobalFoundries keine neuen HighPower-Prozesse mehr, sondern unterhalb von 28nm nur noch diverse LowPower-Prozesse.

Alleine die optische Plazierung der ziemlich hochgejubelten Prozesse "14XM" und "10XM" am unteren Ende der Roadmap zeigt jedoch schon an, daß es damit schwer werden wird, ausgewachsene PC-Prozessoren zu fertigen – jedenfalls nicht auf den bisher bekannten Taktfrequenzen. Selbst typische Notebook-Prozessoren mit TDPs von 25 oder 35 Watt sind normalerweise nicht die Aufgabe von üblichen LowPower-Prozessen – diese sind in höheren Sphären für Tablet-SoCs etc. mit TDPs von unter 10 Watt gedacht, die SuperLowPower-Prozesse richten sich dagegen an Klein-Chips mit TDPs im Watt-Bereich und weniger. Wie GlobalFoundries seine üblichen PC-Prozessoren für AMD mit diesen Fertigungstechnologien einstmals herstellen will, bleibt immer noch ein wenig ein Rätsel.

Interessanterweise enthält die aktuelle Fertigungs-Roadmaps von GlobalFoundries dafür aber wieder eine Eintragung für einen 28nm SHP-Prozess – nachdem GlobalFoundries eigentlich nach 32nm keine solchen Prozesse mehr auflegen wollte. Unter diesem 28nm SHP-Prozess könnte dann der Trinity/Richland-Nachfolger "Kaveri" gefertigt sein, auch zukünftige (im Jahr 2014 zu erwartende) FX-Prozessoren mit Steamroller-Unterbau könnten jenen 28nm SHP-Prozess nutzen. Dies wird die mittelfristige Zukunft dieser Prozessoren-Serien von AMD sichern – langfristig gesehen muß AMD jedoch wohl schon beim Prozessoren-Design umdenken, oder aber man bewegt GlobalFoundries letztlich doch zu Spezialprozessen nur für AMDs PC-Prozessoren.