26

Neue Intel Prozessoren-Roadmap zeigt Broadwell erst im zweiten Halbjahr 2014

Bei der chinesischen VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) ist eine neue Intel Prozessoren-Roadmap von Intel aufgetaucht, welche im Gegensatz zu den bisherigen Roadmaps bis ins dritte Quartal 2014 reicht. Im Desktop-Segment ergibt sich dabei keine Überraschung, dort steht nach wie vor im zweiten Quartal 2014 ein Haswell-Refresh an, welcher wohl nur über taktschnellere Haswell-Prozessoren sowie Mainboard mit Chipsätzen der 9er Serie und damit Support von SATA Express bestritten wird.

Interessanter wird es bei den Mobile-Prozessoren, wo nächstes Jahr die Refresh-Architektur "Broadwell" ansteht. Broadwell soll aber laut der neuen Intel-Roadmap nicht mehr im zweiten Quartal herauskommen, sondern erst im dritten Quartal. Möglicherweise zollt Intel hier nur dem Punkt Rechnung, daß eine im Juni zur Computex vorgestellte neue Prozessoren-Architektur in kaufbaren Mobile-Produkten eben kaum vor Juli oder erst später erhältlich ist – wie dies ja auch bei Haswell schon der Fall ist. Andererseits ist Intel in seinem jährlichem Tick-Tock-Modus damit weit weg von den einstmaligen Vorstellungsterminen direkt zum Jahresanfang. Richtig verkaufswirksam werden die Broadwell-Prozessoren angesichts dieser Terminlage sowieso erst im Spätherbst (Back-to-School-Season) sowie in der Weihnachts-Saison (Holiday-Season) werden.