9

News des 9. Juni 2022

Twitterer Kopite7kimi zieht seine frühere Aussage eines Juli-Starts der GeForce RTX 40 Grafikkarten-Serie zurück – und nennt nunmehr die von WCCF Tech kürzlich genannten Termine für GeForce RTX 4070, 4080 & 4090 als "korrekt". Damit soll der Start der GeForce RTX 40 Serie nicht mehr im Sommer 2022, sondern mit dem Oktober erst im Herbst 2022 stattfinden. Dies ist etwas enttäuschend, allerdings auch nicht ganz verwunderlich: Der Juli-Termin war wohl generell etwas zu optimistisch, ist zudem als klassischer Sommer-Monat sowieso kein besonders guter Launch-Termin (insbesondere, wenn Grafikkarten-Kühlung und entstehende Abwärme bei diesen Produkten eine Rolle spielt). Inwiefern es sich hierbei um eine Verschiebung handelt oder die alte Termin-Angabe schlicht falsch war, wurde nicht weiter ausgeführt.

I agree with WCCF now. Disappointing.
Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022
 
overstock of rtx 30 in AIB partners?
Quelle:  Gamer Austral @ Twitter am 9. Juni 2022
 
very possible
Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022
 
It's difficult to confirm something now, even the release date.
Only the perf I told you is you don't need to worry about.
When you know that Jensen is starting to develop Ada-next, you still can't fully grasp Ada information, that's very disappointing.

Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022

Denkbar ist letztlich beides, gerade angesichts des Punkts der Lagerbestände zur GeForce RTX 30 Serie: Jene dürften in den letzten Wochen erheblich gewachsen sein, das der Grafikkarten-Markt sich augenscheinlich von der aktuellen Grafikkarten-Generation abwendet, die Liefermengen jedoch bis zuletzt wohl weiterhin Rekord-verdächtig genauso wie im ersten Quartal sind. Gut möglich, dass es in dieser Situation einfach mehr Zeit braucht, um die einmal vorhandenen Lagerbestände an GeForce RTX 30 Grafikkarten abzubauen – welche auch noch weiter gefüllt werden durch neu hinzukommende Grafikkarten, die jetzt noch mitten in der sprudelden Produktion stecken. Abschließend weisst der Twitterer nochmals darauf hin, dass derzeit viele Angaben zur GeForce RTX 40 noch in der Schwebe sind – nur auf die genannten Performance-Daten soll man sich verlassen können.

Kopite7kimi VideoCardz WCCF Tech
GeForce RTX 4090 Juli Oktober (Release) August (Release) Oktober (Release)
GeForce RTX 4080 November (Release) September (Release) November (Release)
GeForce RTX 4070 Dezember (Release) Oktober (Release) Dezember (Release)
GeForce RTX 4060 - - CES 2023 (Vorstellung)

Twitterer Greymon55 schließt hierzu neues zum Releasetermin von RDNA3 an – wobei dazu kein genauer Chip oder Grafikkarte genannt wurde. Danach steht derzeit ein Marktstart im Oktober/November für das erste RDNA3-Produkt an. Insofern AMD seine früheren Pläne nicht gänzlich umgestossen hat, dürfte dies weiterhin "Navi 33" sein, sprich AMDs Midrange-Grafiklösung, welche im Gegensatz zu Navi 31/32 noch im monolithischen Design und noch in der 6nm-Fertigung daherkommt (Navi 31/32: Chiplet-Design unter 5/6nm). Wie dies bei (den eigentlich interessanteren) Navi 31 & 32 aussieht, bleibt neuere Informationen abzuwarten: Regulär waren jene eigentlich erst für Anfang 2023 geplant. Aber AMD hat in der Zwischenzeit seine Planungen zugunsten eines vereinfachten technischen Ansatzes umgestossen, womit auch die jeweiligen Releasepläne nunmehr beschleunigt worden sein könnten.

Navi3 will be in preproduction this month and is expected to be handed over to AIB after August for a final release in October/November.
Quelle:  Greymon55 @ Twitter am 9. Juni 2022

Segment Tape-Out Test-Phase (ab) Release
AMD Navi 31 Enthusiast angebl. Q3/2021 möglw. Jahresanfang 2022 unklare Situation
AMD Navi 32 Highend angebl. Q1/2022 möglw. Q2/2022 unklare Situation
AMD Navi 33 Midrange angebl. Q4/2021 angebl. Februar 2022 angebl. Oktober/November 2022
nVidia AD102 Enthusiast möglw. Febr. 2022 angebl. April 2022 angebl. August-Oktober 2022
nVidia AD103 Highend möglw. März 2022 möglw. Mai/Juni 2022 angebl. September-November 2022
nVidia AD104 Midrange möglw. März/April 2022 angeblich Juni 2022 angebl. Oktober-Dezember 2022

Twitterer Kopite7kimi weisst darauf hin, dass das Referenz-Board für den AD102-Grafikchip wieder ein ziemlicher Brocken werden wird – mit 4 Slots Baubreite und möglicherweise einem TripleFan-Kühler. Zu letzterem ist die Original-Aussage allerdings noch nicht eindeutig: Jener TripleFan-Kühler wurde konzipiert – was nicht sagt, dass selbiger tatsächlich ins finale Referenz-Design übernommen wird. Bei der Baubreite ging die GeForce RTX 3090 Ti schon in dieselbe Richtung, ein dreifacher Lüfter wäre für ein Referenz-Design für nVidia allerdings neu. Diese Angaben werden dann zumindest für die GeForce RTX 4090 gelten – die GeForce RTX 4080 dürfte allerdings kaum darunter liegen, insbesondere wenn die Stromverbrauchs-Differenz recht niedrig ausfallen sollte. Als Technik-Objekt ist dass dann sicherlich eindrucksvoll, praktisch passt es nicht mehr in alle Gehäuse, braucht stärkere Netzteile sowie eine bessere Gehäuse-Durchlüftung – und heizt am Ende, wenn dies alles gelöst ist, den benutzten PC-Raum auf.

More xtors, more power, more perf.
Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022
 
need a 4-slot cooler
Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022
 
At least, they designed a triple-fan cooler for reference board of AD102.
Quelle:  Kopite7kimi @ Twitter am 9. Juni 2022