15

Umfrage-Auswertung: Gewinnen technische Gegenmaßnahmen gegen PRISM & Tempora an Zuspruch?

Eine Umfrage von Ende Juni ging der hochaktuellen Frage nach, ob technische Gegenmaßnahmen gegenüber PRISM & Tempora an Zuspruch gewonnen haben. Hierbei ergab sich erst einmal, daß schon 16,4% der Umfrage-Teilnehmer entweder eine Verschlüsselung oder ein VPN (Virtual Private Network) nutzen. Immerhin 15,4% planen zudem eine dieser beiden Gegenmaßnahmen zukünftig einzusetzen, weitere 35,0% spielen mit dem Gedanken daran – während 33,2% Verschlüsselung oder VPN nicht einsetzen und daran auch in Zukunft nichts ändern wollen. Angesichts dessen, daß im Schnitt aller Internet-Nutzer solcherart Technologien nur auf kleine bis kleinste Prozentbeträge kommen, ist dies schon ein starkes Ergebnis – die Enthüllungen rund um PRISM & Tempora haben hier also durchaus etwas ausgelöst.

Natürlich ergibt nicht jedes Gedankenspiel in Richtung Verschlüsselung oder VPN am Ende einen Nutzer dieser Möglichkeiten. Trotzdem ist ausgehend vom derzeit schon bestehenden Sockel an 16,4% Verschlüsselungs/VPN-Nutzern und der hohen Anzahl an Umfrage-Teilnehmern mit Gedanken & Planungen in diese Richtung hin davon auszugehen, daß in einiger Zeit die Nutzer-Menge dann auf (geschätzt) ein Drittel bis zur Hälfte der 3DCenter-Leser anwachsen und damit (zumindest unter den 3DCenter-Lesern) aus dem Nischen-Status heraustreten würde. Für die gesamte Schar der Internetnutzer (oder auch nur allein der deutschen Internetnutzer) gilt dies natürlich nicht – dort gibt es zwar auch einen erfreulichen Nutzerzuwachs für Verschlüsselung & VPN zu vermelden, die Prozentanteile sind jedoch dramatisch kleiner und insgesamt betrachtet noch unter der Relevanzschwelle.

In einem Nebenpunkt noch interessant ist die Aufteilung zwischen Verschlüsselung und VPN: Üblicherweise ist hier die Verschlüsselung im großen Vorteil, da kostenfrei realisierbar, während ein VPN üblicherweise nicht ohne Monatsbeiträge zu bekommen ist. Demzufolge ist es auch kein Wunder, daß die reinen Planungen & Gedankenspiele mehr in Richtung Verschlüsselung gehen – interessanterweise sind die Praxiswerte für VPNs dann aber höher als die Werte der Planungen & Gedankenspiele: In der Praxis nutzen 50% nur Verschlüsselung, 30% nur ein VPN und weitere 20% dann beide Technologien.