Technikvergleich Anti-Aliasing (ATI)

Montag, 14. Mai 2007
 / von BlackBirdSR & robbitop
 

Vor den eigentlichen Benchmarks wollen wir uns zuerst mit Anti-Aliasing und anisotropen Filter der beiden großen Grafikchip-Entwickler beschäftigen – bzw. in erster Linie, wie gut diese überhaupt miteinander vergleichbar sind. Denn natürlich sind Vergleich rein anhand des Namens nicht wirklich seriös – ein "4xAF" bei dem einem Hersteller kann bei einem anderen Hersteller etwas ganz anderes bedeuten, schließlich gibt es diesbezüglich keine für alle Hersteller verbindliche Namenskonvention. Vor einem Leistungsvergleich steht daher erst einmal der Optikvergleich, um zu sehen, was man da überhaupt gegeneinander ausmisst.

Mittels der neuen Grafikchips ATI R600 und nVidia G80 bringen beide Grafikchip-Entwickler neben den bereits bekannten Anti-Aliasing Modi eine Reihe weiterer Varianten ins Spiel, welche zudem teilweise auch auf neuen Anti-Aliasing Technologien basieren. Wir werden an dieser Stelle allerdings noch keine vollständige technische Abhandlung über ATIs "Custom Filter Anti-Aliasing" und nVidias "Coverage Sample Anti-Aliasing" liefern können, dies wird Aufgabe kommender Artikel sein.

Demzufolge haben wir es an dieser Stelle erst einmal bei der reinen Auflistung der einzelnen angebotenen Modi belassen. Anzumerken wäre, daß wir uns bei der Filterqualität rein auf den unter Direct3D laufenden FSAA Tester verlassen haben, da bei beiden Grafikchip-Entwicklern unter den normalen Anti-Aliasing Modi keine Unterschiede mehr zwischen Direct3D und OpenGL existieren:

Anti-Aliasing auf ATIs Radeon X1x00 Serie
  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - aa_R580_samplemuster_0x aa_R580_filterqualitaet_0x
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R580_samplemuster_2x aa_R580_filterqualitaet_2x
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R580_samplemuster_4x aa_R580_filterqualitaet_4x
6x
(6x SGMS)
Multisampling
handoptimiertes sparse Raster
EER 6x6
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R580_samplemuster_6x aa_R580_filterqualitaet_6x

ATIs Anti-Aliasing Modi bei der Radeon HD 2x00 Serie basieren prinzipiell auf denen der Radeon X1x00 Serie, die höheren Modi hat ATI allerdings komplett neu gestaltet. So gibt es nun ein 8x Anti-Aliasing anstatt des bisherigen 6x Anti-Aliasings, zudem wurden einige "Custom Filter Anti-Aliasing" Modi hinzugefügt:

Anti-Aliasing auf ATIs Radeon HD 2x00 Serie
  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - aa_R600_samplemuster_0x aa_R600_filterqualitaet_0x
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R600_samplemuster_2x aa_R600_filterqualitaet_2x
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R600_samplemuster_4x aa_R600_filterqualitaet_4x
8x
(8x SGMS)
Multisampling
handoptimiertes sparse Raster
EER 8x8
(automatisch) gamma-korrektiv
aa_R600_samplemuster_8x aa_R600_filterqualitaet_8x
24x
(8x SGMS + CFAA)
Multisampling & "Edge Detection" Custom Filter Anti-Aliasing
handoptimiertes sparse Raster (MS-Teil)
EER 8x8 (MS-Teil)
(automatisch) gamma-korrektiv
? aa_R600_filterqualitaet_24x

Wir listen obenstehend von den CFAA-Modi aber nur die höchste Variante mit "Edge Detection" auf, da die darunterliegenden Varianten mit "Narrow Tent" (benutzt aus den vier umliegenden Pixeln jeweils ein Sample) und "Wide Tent" (benutzt aus den vier umliegenden Pixeln jeweils zwei Samples) in dem Sinne Blurfilter (Weichzeichner ähnlich nVidias Quincunx) sind, was nicht dem Grundgedanken von Anti-Aliasing entspricht.