Technikvergleich Anti-Aliasing (nVidia)

Montag, 14. Mai 2007
 / von BlackBirdSR & robbitop
 

Selbige Auflistung ergeht nun auch für nVidias GeForce7-Serie, wobei hier wie üblich der 2x Quincunx Modus herausgelassen wurde, da dieser nicht der eigentlichen Definition von Anti-Aliasing entspricht, sondern ein klassischer Weichzeichner ist (mit welchem vornehmlich Texturinformationen weichgezeichnet und damit zerstört werden):

Anti-Aliasing auf nVidias GeForce7 Serie
  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - aa_G71_samplemuster_0x aa_G71_filterqualitaet_0x
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
(zuschaltbar) gamma-korrektiv
aa_G71_samplemuster_2x aa_G71_filterqualitaet_2x
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
(zuschaltbar) gamma-korrektiv
aa_G71_samplemuster_4x aa_G71_filterqualitaet_4x
8xS
(4x RGMS + 2xOGSS)
Multi/Supersampling
teil-gedrehtes Raster
EER 8x4
(zuschaltbar) gamma-korrektiv
aa_G71_samplemuster_8xS aa_G71_filterqualitaet_8xS

Und letztlich kommt nun noch der G80-Chip an die Reihe, welcher wie der R600-Chip auch einige neue Anti-Aliasing Modi mitbringt:

Anti-Aliasing auf nVidias GeForce8 Serie
  Anmerkungen Samplemuster Filterqualität Direct3D
ohne AA - aa_G80_samplemuster_0x aa_G80_filterqualitaet_0x
2x
(2x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 2x2
gamma-korrektiv
aa_G80_samplemuster_2x aa_G80_filterqualitaet_2x
4x
(4x RGMS)
Multisampling
gedrehtes Raster
EER 4x4
gamma-korrektiv
aa_G80_samplemuster_4x aa_G80_filterqualitaet_4x
8x
(4x SGMS + 4x SGCS)
Multisampling & Coverage Sample Anti-Aliasing
handoptimiertes sparse Raster
EER 8x8 bei CSAA bzw. 4x4 ohne CSAA
gamma-korrektiv
? aa_G80_filterqualitaet_8x
8xQ
(8x SGMS)
Multisampling
handoptimiertes sparse Raster
EER 8x8
gamma-korrektiv
aa_G80_samplemuster_8xQ aa_G80_filterqualitaet_8xQ
16x
(4x SGMS + 12x SGCS)
Multisampling & Coverage Sample Anti-Aliasing
handoptimiertes sparse Raster
EER 16x16 bei CSAA bzw. 4x4 ohne CSAA
gamma-korrektiv
? aa_G80_filterqualitaet_16x
16xQ
(8x SGMS + 8x SGCS)
Multisampling & Coverage Sample Anti-Aliasing
handoptimiertes sparse Raster
EER 16x16 bei CSAA bzw. 8x8 ohne CSAA
gamma-korrektiv
? aa_G80_filterqualitaet_16xQ

Wie zu sehen, hat nVidia oberhalb des 4x Modus einiges geändert: Sämtliche Hybrid-Modi zwischen Multisampling und Supersampling Anti-Aliasing sind beim G80-Chip nicht mehr mit dabei, dafür gibt es nunmehr ein vollwertiges 8x Sparsed Grid Multisampling Anti-Aliasing, welches in der Kantenglättungsqualität ATIs "alte" 6x Lösung sogar minimal überflügeln kann (sehr viel besser kann es nicht werden, weil mit steigender Samplingzahl die jeweiligen Bildqualitätsgewinne relativ gesehen deutlich geringer werden).

Zudem gibt es ein neuartiges "Coverage Sample Anti-Aliasing", welches mit nur einem geringen (relativen) Leistungsverlust auch hohe Anti-Aliasing Modi ermöglichen soll. Dazu benutzt der nVidia-Treiber bei den Coverage Sample Anti-Aliasing Modi eine geringere Anzahl an Farb- und Z-Werten als normalerweise, womit in erster Linie Speicherbandbreite gespart wird, was bei hohen Anti-Aliasing Modi im gewöhnlichen der größte Bremsklotz ist. In der Summe kommt Coverage Sample Anti-Aliasing damit mit einem Bruchteil der Leistungsanforderungen aus, als wenn man dieselbe Sampleanzahl in einem reinem Multisampling berechnen wollte.

Dafür funktioniert Coverage Sample Anti-Aliasing allerdings nicht in jeder Anwendung – so beispielsweise nicht mit den in F.E.A.R. benutzten Stencil-Schatten. Positiverweise fällt in einem solchen Fall nicht gleich das komplette Anti-Aliasing aus, sondern vielmehr wird immer noch der gewöhnliche Multisampling-Teil dargestellt, welchen die Coverage Sample Anti-Aliasing Modi immer mit enthalten.