Steckbrief - MSI

Samstag, 14. November 2009
 
MSI Logo
MSI Steckbrief
Welche tiefere Bedeutung hat der Name und das Logo Ihres Unternehmens? Das aktuelle Schrift-Logo dient dazu, uns als Hersteller unserer Produkte zu kennzeichnen. Zur CeBIT in diesem Jahr (2009) haben wir das aktuelle serifenlose Logo für alle Produktgruppen und als Unternehmenslogo übernommen. Dieses ist gegenüber dem vorhergehenden Logo moderner gestaltet. Damit haben wir darauf reagiert, dass Lifestyle-Produkte wie Notebooks oder unsere TouchPCs einen wichtigen Teil unseres Business ausmachen. Hier ist ein modernes, schickes und eingängiges Logo entscheidend.
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? Micro-Star International wurde im Jahre 1986 in Taiwan gegründet. Die deutsche MSI-Niederlassung existiert seit 1990 und beliefert damit seit annähernd 20 Jahren von Frankfurt/Main aus die Distribution, Systemintegration und den Retail-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen tätig? Weltweit beschäftigt MSI rund 16.900 Mitarbeiter, 2.500 davon alleine in Forschung und Entwicklung. 60 Personen sind in der deutschen Niederlassung für Vertrieb, Marketing und direkten Service tätig.
In welchen Regionen der Welt kann man Ihre Produkte kaufen? MSI hat weltweit 26 Niederlassungen in allen Kontinenten und großen Ländern. Die Zentrale sitzt in Taiwan, weitere Niederlassungen finden sich beispielsweise in China, Japan, Hong Kong, Australien, Indien, Brasilien, Russland sowie in Mexiko und den Vereinigten Staaten. Eng ist auch das Netz in Europa wie mit Deutschland, Niederlande, England, Frankreich und Polen.
Was für Produktsparten bedient Ihr Unternehmen? Die klassischen Produktfelder von MSI sind Grafikkarten (Marktführer in Deutschland laut aktueller GfK Studie), Mainboards und Mini-PC Barebones. Notebooks, DisplayPCs und TouchPCs sind inzwischen weitere wichtige Standfüße für das Business. Produkte im Bereich Kommunikation und Multimedia runden das Portfolio ab.
Welche Garantielaufzeit bieten Sie für Ihre Produkte? Die Garantiezeit beträgt bei allen Produkten 2 Jahre inklusive Pick-Up- and Return-Service bei Notebooks.
Erlauben Sie Ihren Endkunden eine Warenrücksendung (z.B. per RMA) sofern Garantiefälle nicht über den Händler abgewickelt werden können? Bei Notebooks und PC-Systemen bieten wir allen Kunden die direkte RMA-Abwicklung über unsere Homepage an. Bei Komponenten erfolgt die Abwicklung immer über den Fachhändler. In begründeten Ausnahmefällen wie nach einem Konkurs des Fachhändlers ist aber auch eine direkte Kulanzabwicklung über MSI möglich.
Auf wessen Kosten erfolgt die Warenrücksendung? Die Kosten für den Versand und die Reparatur trägt im Garantiefall MSI. Auch bei der Direktabwicklung bei Notebooks und PC-Systemen übernimmt MSI per Pick-Up and Return den Versand und lässt das Gerät bequem beim Kunden abholen.
Wohin kann man defekte Produkte einsenden? Bei Notebooks und Systeme erhält der Kunde nach Beantragung einer RMA-Nummer automatisch alle notwendigen Informationen zugesandt. Bei Komponenten ist eine direkte Rücksendung nur in Ausnahmefällen auf Kulanzbasis möglich. Auch hier erhält der Kunde alle Informationen direkt.
Wo erhält man eine RMA-Nummer und ist diese überhaupt notwendig? Die RMA-Nummer kann über die MSI Homepage im Bereich Service – Garantieservice für Notebooks und PC-Systeme beantragt werden. Bei Komponenten meldet der Fachhändler das Produkt als RMA-Fall an.
beantwortet von Sascha Heinrich (MSI Technology GmbH)

Wissenswertes zu MSI

MSI zählt zu den weltweit größten Mainboard- und Grafikkarten-Herstellern. Hier findet man sich regelmäßig in den Top5 ein und kann in einigen Regionen – wie beispielsweise Deutschland – auch gerne mal den ersten Platz erringen. Beeindruckend sind dabei nicht nur die reinen Zahlen von jährlich über 20 Millionen Mainboards und circa 12 Millionen Grafikkarten, sondern auch das schnelle Expansions-Tempo, dass man an den Tag legt. Schließlich wächst der Markt und somit auch zwangsläufig das Unternehmen, dass seine Marktanteile halten will.

MSI Megabook

Interessant sind auch die weniger bekannten Sparten, wie beispielsweise der Notebook-Bereich. Hier ist man bei weitem nicht so erfolgreich und muss sich – mit nur einigen Hunderttausend Notebooks – mit einem Platz weit unter den Top10 begnügen. Dafür glänzen MSI-Notebooks mit anderen Qualitäten. So war MSI – lange vor der Netbook-Revolution – ein Budget-Vorreiter im 12 Zoll Segment. Während andere Anbieter diese Größe als Subnotebook für einen 2-3 mal so hohen Preis anboten, machte MSI praktisch keinen preislichen Unterschied zwischen dieser Größe und den 14 und 15 Zoll Ausführungen. Wer sich also ein kleines Notebook zu einem erschwinglichen Preis wünschte, kam um MSIs 12 Zoll Megabook nicht herum.

Gerade in den letzten Jahren zeigte MSI eine leichte anorganische Entwicklung, indem man die Multimedia-Produktsparte etablierte. TV-Karten, Video-Adapter, Computer-Mäuse, Web-Cams und Card-Reader. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Und so stellen sie ein weiteres Standbein, dass – getragen durch den Namen MSI – zu einer lukrativen Einnahmequelle heranwachsen kann. Doch hauptsächlich ist MSI ein Unternehmen, dass sich nach wie vor vertikal ausrichtet. Die eigenen Barebone- und Nettop-Lösungen sind hier ein gutes Beispiel. Mit ihnen realisiert MSI nicht nur neue Produkte, sondern erweitert damit auch den Absatzmarkt seiner Mainboards.

Kontakt zu MSI

MSI Technology GmbH
Hanauer Landstraße 328-330
60314 Frankfurt am Main
Deutschland
Fon: +49 69 4208 2896 (RMA)
Fon: +49 69 4089 30
Fax: +49 69 4089 3202