Frage 4 - Die Produktbeilagen

Samstag, 14. November 2009
 

Ein wichtiges Differenzierungs-Merkmal sind Beilagen, in Form von zusätzlicher Hardware oder auch in Form von Software. Sie dienen dem Anwender als Anreiz, um dem jeweiligen Produkt den Vorzug zu geben. Vorallem dann, wenn die Preise gleich oder nahezu identisch sind. Auf diese Weise ergattert man sich schon für wenige Euros aktuelle Spiele, die dann die neue Grafikkarte auch wunderbar auslasten können. Doch daneben gibt es auch grundlegendere Beilagen, die man nicht missen möchte.


Welche Beilagen liegen Ihren Produkten bei und wird dies auch in Zukunft so bleiben?

Aileen Tober (Digittrade/Axle): Im Lieferumfang für Grafikkarten sind eine entsprechende Anleitung, Treiber-CD, sowie notwendige Anschlusskabel oder Adapter und natürlich die Karte selbst enthalten. In Abhängigkeit von der Modellreihe können Kabel oder Adapter sowohl nach Art und Anzahl verschieden sein.
Sascha Heinrich (MSI): Wir legen unseren Produkten immer ein möglichst attraktives, der Zielgruppe angemessenes Zubehörpaket bei. Es ist allerdings immer wichtig, eine gute Balance zwischen einem möglichst attraktiven Preis und wirklich für den Endkunden brauchbarem Zubehör zu finden. Je nach Zielgruppe und Produkt passen wir die Beigaben bestmöglich an. Das neue MSI „Afterburner“ Tool ist ein Beispiel dafür, welche innovativen und nützlichen Beigaben Kunden bei MSI-Produkten finden.
Michael Fischer (Gainward): Momentan umfasst unser Zubehör ein Handbuch, Treiber und Kabelzubehör. Natürlich verändert sich der Umfang auch im Laufe der Zeit.
Steffen Bruch (Club 3D): Je nach Preiskategorie der Karte unterscheidet sich das Zubehör. Generlll dabei sind Quick-Install-Leitfaden Deutsch/Englisch und CD mit Treibern und E-Manual. Bei höherpreisigen Karten Zubehör wie Kabel, Konverter, Crossfire-Brücke etc. Bei allen Club 3D Low Profile Karten liegen 2 Low Profile Bleche bei.
Frances Peng (Manli): For the coming future, we will keep enhance the cooler with pipe solutions, make special limited version for gamers and marketing. Extend more products and product line to keep our core business growth with value and better brand image. It’s hard for graphics business because it’s shrink year by year with lower profit and ASP, so keep create new product line or increase current product segment will be very important to maintain or enhance the business for MANLI.
Dan Forster (Sapphire): Das ist von Produkt zu Produkt und von Marktsegment zu Marktsegment verschieden. Im Einstiegsbereich liegen vor allem Kabel, Adapter und Software-Tools bei, welche die Konnektivität und die Handhabung erleichtern. Bei Gaming-Karten liegen zusätzlich oft Spiele-Bundles bei, sowie grafikintensive Tools.
Maciej Wieczorek (Zotac): Unseren Produkten liegt alles bei, was man zum Anschließen benötigt. Wir sparen dabei nicht mit Kabeln und Adaptern. Zudem beinhalten ausgewählte Kartemodelle unterschiedliche Bundles diverser Games (Batman, Grid, FarCry2 etc.) sowie auch Softwareapplikationen wie 3D Mark Vantage. Wir haben durch vermehrte Anfragen nach kostengünstigeren Lösungen unsere Synergy Edition ins Leben gerufen, die lediglich nur die unbedingt notwendigen Kabel und Adapter beinhaltet und damit zu einem äußerst attraktiven Preis angeboten werden kann. Diese Strategie wollen wir auch in Zukunft weiterverfolgen.
Georgios Kopanidis (Mushkin): Kommt immer auf das Produkt an, wir legen bei den HighEnd Artikel immer sehr viel Wert auch auf die Verpackung. zB werden unsere Highend Speicher in AluBoxen geliefert, das gleiche bei den SSDs. Bei den Grafikkarten verwenden wir eine schöne Holzbox. Die Beilagen unterscheiden sich auch hier je nach Produkt. Es gibt Versionen, wie zB die PCGH Edition, wo wir Futuremarks Vantage beilegen.
Silke Lapp (PNY): Wir haben Bundle aus Spielen und unseren Grafikkarten angeboten, was jedoch nicht länger der Fall ist, da die Titel so schnell veralten. Wir konzentrieren uns darauf, eine „Ready to Play“-Lösung anzubieten, inklusive HDMI-Konnektoren, DVI-VGA-Adaptern, TV-Out-Kabel, etc. ... Derzeit arbeiten wir daran, eventuell Bundle bestehend aus Spielcoupons oder Tickets anzubieten, die direkten Zugriff auf einen Gaming- bzw. Software-Katalog ermöglichen. Dies würde den Bedürfnissen eines jeden Kunden entsprechen.

Quintessenz

Wer zu Weihnachten eine Grafikkarte verschenken möchte, findet passend dazu aufwändige Verpackungen bei Mushkin und Sapphire, wo man einige Modelle auch gerne mal in Holzkisten oder Alukoffer ausliefert. Die meisten Anwender sind jedoch pragmatischer ausgerichtet und konzentrieren sich lieber auf die beiliegenden Spiele. Lange Zeit verschwanden diese als Beilage und waren nur bei sehr wenigen Herstellern zu finden. Doch aktuell sind sie wieder groß im Kommen, was die Anwender freuen dürfte. Immerhin zeigt sich, dass aktuelle Spiele wie "Batman – Arkham Asylum" die sonst die Brieftasche um gut 40 Euro erleichtern, auch für einen 10 Euro Aufpreis im Grafikkarten-Bundle zu haben sind.

Spiele Beilagen

Nachteile gibt es aber auch. Denn viele Spiele sind nicht als klassische Retail-Ware oder gar mit Medium vertreten. Lediglich per Download-Code kann man sich diese Titel aus dem Internet laden und muss diese dann beispielsweise bei Steam in einen Benutzeraccount ablegen. Der Widerverkauf wird damit erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. Wer also gehofft hatte, die Beilage seines Grafikkarten-Schnäppchens zu versilbern, sollte sich vorher genau informieren, ob dies auch möglich ist.

Ganz pauschal darf man sich über das Angebot an aktuellen und begehrenswerten Titeln freuen. Dazu zählt "Batman – Arham Asylum", dass sich bei einigen MSI, Zotac und Gainward Grafikkarten findet. Ebenso "Grid" und "FarCry 2", die wahlweise als Alternative zu Batman von Zotac mit ins Programm genommen wurden. Und nicht zu vergessen, das sehr begehrte und hochaktuelle "Colin McRae: Dirt 2", dass bei vielen Sapphire Karten mit dabei ist und dass ganz ohne ersichtlichen Aufpreis. Gemeinsam mit einer Radeon HD 5870 bietet Sapphire zusätzlich zu Dirt 2 auch noch "Battlestations: Pacific" an. Dort kann man also gleich zwei Spiele abgreifen, wenngleich es sich beim zweiten Spiel nur um eine Flugsimulation mit durchschnittlicher Wertung handelt. Wer dagegen auch älteren Grafikkarten, wie der GeForce 9 Serie noch eine Chance geben will, bekommt bei Zotac wahlweise "Lost : Das Spiel" oder "13th Century". Beides keine Überflieger, aber als kostenlose Beigabe sicher gerne gesehen.

Zu berücksichtigen sind auch Detail-Beilagen, wie die oft vermisste SLI- oder CrossFire-Brücke. So verwundert es, dass Sapphire zwar seinen Radeon HD 4870 Modellen eine Brücke beilegt, sie dann aber bei allen Radeon der 5000er Serie weg lässt (zumindest laut Webseite). Doch man sollte dies Sapphire nicht zum Vorwurf machen. Im Gegenteil. Die meisten Hersteller verzichten gänzlich auf die Brücke als Beilage. So gesehen muss man Sapphire dafür loben, dass man a-typischerweise die Brücke bei vielen 4000er Grafikkarten mit beilegt. Auffällig dabei ist, dass sich eine Brücke für ATI-Karten noch am ehesten einfindet. Das zeigt sich zum Beispiel bei Gainward und Club3D. Beide Hersteller bieten ATI- und nVidia-basierte Grafikkarten an. Für ihre ATI-Modelle haben beide gerne mal eine CrossFire-Bridge übrig, doch deren nVidia-Modellen bleibt eine SLI-Bridge gänzlich verwehrt. Das irritiert gleich doppelt, denn bestellt man sich eine entsprechende Brücke im Fachhandel, zahlt man für eine SLI-Bridge im Schnitt nur halb soviel (3 bis 11 Euro), wie für eine CrossFire-Bridge (6 bis 23 Euro). Es dürften also keine finanziellen Erwägungen sein, weshalb gerade die SLI-Bridge eingespart wird.